Beiträge von Lirum Larum im Thema „Tsem Tulku Rinpoche“

    Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

    Mich persönlich schockiert es, dass TTR sowas praktiziert und seine Anhänger und Sympathisanten jahrelang im Glauben gelassen werden, er sei Schüler des Dalai Lama. Ob er nun was dafür kann oder ob diese Heimlichkeit nicht zu vermeiden war, ist mir dabei eigentlich egal.


    Er ist doch Schüler des Dalai Lama. Ich kann aus dem Brief nichts Gegenteiliges herauslesen. Im Gegenteil.
    Hast Du den Brief überhaupt gelesen?


    Mir ist es nicht egal, ob die Heimlichkeit zu vermeiden war, ....


    Ich schrieb nicht, dass es mir egal sei ob es zu vermeiden war. Auch der Rest Deines Postings lässt nicht darauf schließen, dass Du mich verstanden hast. Macht ja nix, nur wundere Dich nicht, dass in dieser Konversation keine Verständigung entsteht.
    Ich erklärte, das er schlecht Schüler des Dalai Lama und Sh.-Praktizierender gleichzeitig sein kann - mit Begründung.


    Hier hab ich nochmal die Erklärung des Dalai Lama zu dem Thema herausgekramt, von seiner offiziellen Webseite, leider auf Englisch:
    http://dalailama.com/messages/…ugden/his-holiness-advice


    Da steht nichts von "Verbot", aber es wird klar erläutert, dass die Dogyal/Shugden-Praxis für degenerierend gehalten wird. Kurz und klar ausgedrückt: der Dharma verkommt mithilfe solcher Praktiken.
    Tsem kann sich nicht als Anhänger des DL darstellen und gleichzeitig Shugden praktizieren.

    Der Dalai Lama kann keiner anderen Gruppierung eine Praxis verbieten, das wird von der NKT immer verdreht dargestellt.
    Er erklärte, diese Praxis würde ihn schädigen. Also gab er sie selber auf - und er legte seinen Schülern nahe, diese Praxis auch aufzugeben, damit sie weder sich selbst noch den Dalai Lama damit schädigen. Das war damals ein schweres Dilemma für alle Beteiligten, das ist in dem Zitat gut geschildert und ging nicht nur TTR so, sondern allen Beteiligten. Shit happens, würd ich sagen.


    Es geht aber darum, dass die Situation eine klare Entscheidung erforderte: entweder Schüler des Dalai Lama sein, oder Shugden praktizieren.


    Es geht mir hier in keiner Weise um Vorwürfe. Was weiß ich schon, wie ich selbst in solch einer Situation handeln würde. Keine Ahnung. Man wird ja oft zur Wahl zwischen Regen oder Traufe gezwungen.
    Es ging mir nur darum, auf diese Sache aufmerksam zu machen. Spirituell gesehen ist das für Leute, die TTR folgen eine wirklich wichtige Sache zu wissen.
    Mich persönlich schockiert es, dass TTR sowas praktiziert und seine Anhänger und Sympathisanten jahrelang im Glauben gelassen werden, er sei Schüler des Dalai Lama. Ob er nun was dafür kann oder ob diese Heimlichkeit nicht zu vermeiden war, ist mir dabei eigentlich egal.

    In meinen Augen ein Skandal, weil er seine Schüler mit reinreißt. Er hätte sich entscheiden müssen: benutzt er Seine Heiligkeit den Dalai Lama als Aushängeschild oder praktiziert er Shugden. Beides ist schlecht möglich.


    Wie auch immer, ich denke, es ist einfach wichtig, darüber zu informieren - und, ja, es ist gut, dass er sich damit nun endlich geoutet hat. Vorher bestand nur der Verdacht, und nun ist diese unangenehme Unklarheit beseitigt.


    Jetzt erst kann jeder Schüler selbst entscheiden, wie er dazu steht. Solange TTR das nicht zugegeben hat, gab es von Seiten der Schüler viele Vorwürfe über angeblich diffamierende Rede gegen TTS und jeder, der es beim Namen nannte, lief Gefahr, einen Rinpoche verleumdet zu haben. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass dieser Verdacht nun geklärt ist - und hoffe sehr, dass er den Artikel in seinem Blog stehen lässt, weil man dann im Zweifelsfalle darauf verweisen kann.

    Ja, Entschuldigung. Wenn ich meinen Beitrag noch löschen könnte, würd ich es tun.
    Der Thread, den ich gerade heute Morgen in einem amerikanischen Forum dazu las, war anscheinend von einem "Troll" erstellt worden - jedenfalls waren die Anschuldigungen nicht so haltbar, dass sie länger als eine Stunde im Netz stehen blieben... Der Thread ist restlos gelöscht.


    Er hat also Gegner - aber was heißt das schon heutzutage im Internet?


    Mir persönlich ist er zu amerikanisch-modern, aber vielleicht macht das für andere Leute gerade seinen Charme aus.
    Gut finde ich von ihm:
    7 ways to ignore insults (7 Wege mit Beleidigungen umzugehen)

    Der wird etwas kontrovers diskutiert, soweit ich es mitbekomme.
    Ein Rinpoche, der auf Horrorfilme steht und sich in seinem Blog großartig selbst darstellt.
    Letztens machte er ein Preisausschreiben um eine Manjushri-Figur:
    Der beste Beitrag über das Thema “How has Tsem Rinpoche’s blog benefited you?" („Auf welche Weise hat Dir Tsem Rinpoches Blog wohl getan?") sollte die Statue gewinnen...
    http://blog.tsemtulku.com/tsem…k-a-manjushri-statue.html
    :|