Beiträge von void im Thema „Genjokoan“

    vimokkha:

    Auch eine Falle, besonders der westlichen Sótó-leute:
    nicht mit Sati zu verweilen auf den Bonno
    um sie zu durchdringen, ihre Ursache zu erforschen,
    sondern für alle Impulse "einen Schredder aufmachen ".
    Funktioniert nur leider nicht. _ ( ) _


    bel ist sehr nervig, weil er wirklich sehr präzise denkt und man selber sich dann schwammig vorkommt. Aber ist sein Beharren auf klaren Denken unberechtigt?


    Macht es Sinn der Forderung nach klaren Denken ( zu dem wir nicht unbedingt fähig sind ) mit der Betonung von Achtsamkeit gegenüber dem Denken zu parieren? Ensteht diese Gegenüberstellung möglicherweise aus einer Abwehrhaltung?


    Da bel - wenn ich das richtig verstanden habe - mit Deshmaru wohl einen deiner Lehrer herabsetzt (ob zu Recht oder zu unrecht kann ich nicht sagen) wäre eine solche Abwehrhaltung weder unwahrscheinlich, noch ganz unberechtigt. ich würde jedenfalls schon ein wenig sauer, wenn jemand Lehrer von mir beleidigt. Aber weil wir ja alle so achtsam und heilig sind haben wir natürlich überhaupt keine Wutgefühle mehr, und entdecken sie höchstens als Projektionen bei den anderen.


    Mir kommt es nicht so vor, als wäre "Sati" sowas wie eine Problemlösung. Der Hinweis achtsam zu diskutieren oder zu denken neimmt einem ja nicht die Verantwortung ab, wie das zu tun ist und was man genau sagt.


    Man kann ja auch nicht in einen Physikerkongress reinstürmen und sagen und der versammelten Elite sagen, dass die Lösung zu allen Fragen darin besteht sich an den Grundsatz "Arbeitet wissenschaftlich" zu halten. Genauso ist Achstamkeit nicht wirklich der Ultra-Joker, den man immer aus der tasche ziehen kann, weil er jederzeit passt.


    Es gab ja auch immer sehr achtsame Menschen die dennoch Stuss geredet haben (Ich möchte nichtmal ausschliessen, dass Buddha mit seinen Ansichten über die Existenz von Baumgeistern total danebengelegen hat ) Und unachtsame Leute mit bemerkenswerten Klarblick.


    Von daher ist Achstamkeit super, aber kann man achtsames Denken dadurch erreichen indem man Denken durch Achtsamkeit ersetzt? Klingt nicht so als funktioniert das wirklich. Muss man sich dann von bel seine Lehrer beleidigen lassen nur weil er das am Ende sogar noch super begründen kann?