Beiträge von Lirum Larum im Thema „Dzogchen/Mahamudra“

    Ich hab gar nichts "eingestuft" - hab nur Eure (Deine) Diskussionen verfolgt.
    In den Sutras ist außerdem ein "höher" ganz anders gemeint als in einer Forumsdiskussion. Der Unterschied sollte aber offensichtlich sein. Sonst sind wir auf Kindergartenniveau, wenn die einfachsten Dinge verdreht werden. ;)

    Ich blicke durch Dzogchen ja nicht durch (ist mir auch z.Z. zu viel Input) - was mir aber als Außenstehende auffällt und mich verwundert sind diese ständigen Dispute hier im Forum über den richtigen Weg und die richtige Sicht. Da haut einer dem anderen sehr bereitwillig und schnell (auch noch unbekannterweise) ein "So wird NIE was aus Dir!" um die Ohren.
    *kopfkratz* Gehört das bei Euch dazu?
    Wenn es denn so ein hoher oder gar der höchste Pfad, die höchste Stufe, sei - wie könnt Ihr dann noch an einem "Höher und Tiefer", "Besser und Schlechter" hängen?
    Das kommt mir vor, als hätte jemand bei der bestaussehendsten Torte vor lauter raffinierten Zutaten den Zucker vergessen. _(?)_


    Edit: Möge sich durch meine Formulierung "Euch" niemand persönlich angesprochen fühlen. Es ist mein allgemeiner Eindruck ohne Haften an bestimmten Personen und natürlich auch ohne "alle" damit zu meinen. Vielleicht sind es auch nur zwei von 10, ich weiß es nicht - wollte aber gern mal nachfragen, wie mein Eindruck mit Eurem übereinstimmt. :)

    Tsultrim Dorje:
    Matthias65:


    Hallo Tsultrim, warum sind wir "Begierdemenschen" ? Es gibt doch drei Haupt - Geistesgifte, nämlich Gier, Hass und Verblendung. In jedem von uns mögen diese drei unterschiedlich ausgeprägt sein. Aber es gibt nicht den reinen "Begierdemenschen". Oder wie meinst Du das ?


    Hallo,
    klar gibt es nich "den Reinen Begieredemenschen" aber es gibt Menschen da sind die Begierden größer als bei anderen. Und "die Gier" im negativen Sinne ist hier auch nicht gemeint. Was eher gemeint ist ist die Freude an schnellen Autos, schönen Frauen und starken Männer usw. eben die Freude in den Dingen zu sehen und sie auch genießen zu wollen und diese Freuden klar mit anderen teilen zu wollen, wie auch den Wunsch zu haben dass andere selber diese Freuden genießen können. Klar mit dem Wissen dass diese Freuden vergänglich sind, wir sie aber auf dem Weg nutzen können. Es wacht sich aus einem schönen Traum leichter und besser auf als aus einem Alptraum. Bei uns ist die Welt bunt.
    Gruß Tsultrim


    Es heißt eben auch, die Menschen würden im sogenannten "Begierdebereich" leben - nicht im Götterbereich, nicht im Höllenbereich, sondern im Begierdebereich.
    Wenn man bedenkt, wie wichtig das Frühstück ist, dann finde ich, diese Einteilung macht Sinn. ;)