Beiträge von Infinite_Time im Thema „Dharma Englisch verbessern / vertiefen“

tobias:

also ich war mal auf einem retreat zu nem tantrischen Thema bei ole nydahl.

ich hab ihn super verstanden. zumal er bei praxisanweisungen auch mal eine Bildkarte austeilt.
    da würd ich mir auch keine großen sorgen machen weil die Praxis dann eben doch nicht so kompliziert ist. außerdem kannst du ja nachfragen.
    Die Theorie kann natürlich kompliziert sein besonders wenn man theoretisch über mahamudra diskutiert. aber willst du das?

Liebe Grüße
    Tobias

Nein es geht mir hauptsächlich darum die Belehrungen gut zu verstehen und mich mich anderen einfach austauschen zu können. Und ja Ole ist wirklich sehr verständlich das stimmt :)

Danke erstmal für deine Antwort :)

Ja ich praktiziere tibetischen Buddhismus, genau genommen Karma Kagyü. Da tritt man auch sehr oft in Kontakt mit englischsprachigen Menschen und genau darum gehts mir, dass ich mich mit diesen Menschen besser unterhalten kann :) Aber danke für die Tipps!

Hallo zusammen,

eine Frage die mich länger schon rumtreibt:

Mir geht es oft so, dass viele gute Bücher bzw. Belehrungen englischsprachig sind.

Mein Englisch ist zwar solide, aber ich verstehen nicht alles immer sofort bzw. im richtigen Zusammenhang. Gibt es irgendwo eine Aufstellung von buddhistischen Wörtern mit Deutsch-Englisch Übersetzung? Bzw. sogar ein Lernprogramm oder Sprachkurs?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar oder sogar um Lösungsansätze die ihr selbst entwickelt habt.

Vielen Dank und liebe Grüße :)

Alex