Beiträge von Peeter im Thema „Reue und Scham“

    MonikaMarie1:

    Vielen Dank, liebe Sukha, genau so habe ich es gemeint, denn ich weiß ja, wem ich antworte :D
    _()_ Monika


    Du antwortest auf Antworten .. nicht Irgend Jemandem.
    Und .. es lesen auch welche mit, die du evtl. nicht explizit meinst.
    Also .. dies ist kein geschlossenes Forum, sondern frei einsichtbar für Alle.
    Also sollten Antworten allgemein verständlich und auch gemeint sein. Mal so am Rande des Notizblocks.

    Losang


    Wir sind keine Fussballspieler .. auch wenn wir hier uns die quasi Bälle zuspielen (sollten).
    Fehler machen ist ja OK.
    Aber nicht von vornherein! einfach meinen, dass es ok wäre.
    Nicht verkrampft immer wieder sagen, bloss keine Fehler machen. Aber auch nicht einfach eine Tür
    sperrangelweit auflassen.
    Fehler suchen, die gemacht werden.


    LL
    "Außerdem ist das "Dulden von Fehlern bei anderen" für Perfektionisten extrem schwierig. Sie schaffen es nur oberflächlich, weil das Unterbewusstsein auch eine Rolle spielt..."


    Dann sollte sich Der oder Die mal an die eigene Nase fassen und kräfig dran ziehen :)


    Und ... nehmen wir uns alle am Besten nicht ganz zu ernst. Denn das Leben ist ein Spiel. Ob ein arges oder ein leichtes, das mag ein jeder Mensch für Sich entscheiden.


    grüsse in den Tag

    Losang


    Fehler dulden ist ja OK.
    Aber eher bei Anderen.
    Erst den Balken im eigenen Auge...dann den kleinen Holzsplitter bei den Anderen suchen.
    Wenn du von vornherein zugestehst, dass du Fehler machen kannst/darfst ist eine grosse, grosse Falle.
    Ein Vorwand...eine Ausrede, sich gehen zu lassen.
    Klar, der Mensch macht immer mal wieder Fehler. Und wenn die dann bemerkt werden, so dass beim nächsten Male der Fehler nicht nochmal gemacht wird, dann ist das schon sehr achtsam und heilsam.


    Reue und Scham.
    Ich schäme mich, zu bereuen. Ja, so könnt es bei Vielen sein. Weil ... was könnten die Anderen denken, wenn ich mich aus Reue quasi! klein mache.
    Reue bedeutet doch nur, anzuerkennen, das da was Unrechtes getan/gedacht wurde.
    Im Endeffekt geht es dabei auch um Ehrlichkeit. Und den Mut, Fehler einzugestehen.