Beiträge von Peeter im Thema „Sinneskontrolle“

    Vīrya (Sanskrit; Pāli: viriya; Tibetan Wylie: brtson 'grus) is a Buddhist term commonly translated as "energy", "diligence", "enthusiasm", or "effort". It can be defined as an attitude of gladly engaging in wholesome activities, and it functions to cause one to accomplish wholesome or virtuous actions.


    Virya ist eine buddhistischer Bergriff der als Energie, Fleiss, Enthusiasmus oder Bemühung übersetzt werden kann.
    Es kann definert werden als eine Gesinnung von freudvollem Engagieren in heilsame Aktivitäten und es geht darauf hinaus, Eine/n dahin vorzubereiten, heilsame und rechtschaffen Handlungen zu erreichen.

    vimokkha:
    peeter:

    Das Bild kenn ich .. hatte es mal als Bildscirmschoner :)
    Aber der darauf hangt noch zu sehr an seinem Ego .. intuitiv gesehen.


    Das soll Bodhidharma sein !!!


    Uuups
    Icke wieda
    Der, der nach China ging ..

    Sukha:

    War denn in diesem Zusammenhang tatsächlich "Erinnerung" gemeint?
    Was sagt peeter?


    ()


    nischts
    bzw. Ich habe Hunger


    Allet OFF TOPIC :roll:


    *pieps*
    Hat mit der/die/das Sati nix zu tun, da ich es nicht anders wusste.
    Und was ist schon ein Artikel, n,est pas ?
    DAS ist neutraler.


    Sati ist übrigens Beides und noch mehr.
    Mal ein gefundenes Schmankerl dazu
    Sati hingegen ist, für sich allein betrachtet, ein breit gefächertes Aufnehmen des Erlebten. In der Welt der Fotografie würde sati einem Weitwinkelobjektiv entsprechen, während samādhi einem Teleobjektiv gleichzusetzen wäre.
    oder
    sati als Schutzfunktion
    Wer im gegenwärtigen Moment wach und aufmerksam ist, der wird auch nicht so leicht von unheilsamen Dingen überwältigt. Diese Schutzfunktion von sati ist besonders relevant in Bezug auf indriya saṃvara, die Zügelung der Sinne.
    und so fort ..
    http://www.theravadanetz.de/fr…vadanetz.de/txt_sati.html
    lohnt sich


    Aber back to the Top
    Klar ist es ein "Kampf" und ein "Ringen", denn du als Mensch gehst mit dir selber in den Ring.
    Oder ist es möglich mit "lobha(Gier, Begierde) .. dosa(Hass) ... moha(Verblendung)" einfach mal eben so fertig zu werden?
    Sozusagen im schnellen Vorbeilaufen und so nebenbei ? Wohl kaum !



    grüsse
    metta

    Mirco:

    Kommt mir vor wie tausend kleine Entzüge.


    Vllt. sogar weit mehr als tausend kleine Entzüge bei all den Anhaftungen, denen der Mensch so unterliegt.


    Sati

    Sinneskontrolle

    vimokkha:

    ...ist destruktiv
    ...schürt die Gegenimpulse der Tīṇi akusalamūlāni


    es heißt immer "nur" Bewachen, ja Hüten.
    im Chan auch: Abschneiden .


    Ganz klar ist dieser "Akt" aber ein Ringen und Kampf gegen die gewohnheitsmäßigen Tendenzen.


    Ok....versteh ich
    Denn Kontrolle ist was hemmendes, da viel zu sehr bewusst vollzogen und "gemacht".
    Denn ein Schäfer hütet und bewacht bedachtsam und achtsam seine Herde voller Schafe. In diesem Falle unsere Sinne.
    Und ab und an müssen auch wohl mal Sinne abgetrennt werden vom Rest der Herde, das die reinen Sinne sonst noch infiziert werden.
    Also trennen und abschneiden.
    Und die rechte Anspannung und Spannung des Bogens. Sonst geht der Pfeil entweder nicht weit genug oder rast am Ziel vorbei.


    Aber was ist denn bloss Tini akusalamulani ?
    Dies fand ich dazu =
    lobha(Gier, Begierde) .. dosa(Hass) ... moha(Verblendung) .
    Die 3 Hauptwurzeln der ungeschickten, unheilsamen (unskilful) Handlungen.


    grüsse