Beiträge von Mirco im Thema „Sinneskontrolle“

    Dhamma zum Gruße,

    Sukha:


    .. wäre ohne sati/Achtsamkeit (wie es der ehrw. Analayo ... definiert nicht möglich.


    Guter Artikel, bis auf Punkt 5. Unabhängig von meiner persönlichen etwaigen Kritik fehlt mir die Einfachheit zur Handhabung im Alltag.
    Diese Definition des Ehrw. Vimalaramsi ist für mich praktikabler:



    Herzlich,
    Mirco


    Sehr gut :)
    Achtsamkeit ist ja auch 'fast' richtig, geht es doch darum, sich zu erinnern, wieder zum Meditationsobjekt oder die Tätigkeit in der Gegenwart zurück zu kehren. Sich ins Bewusstsein kommen lassen, es zu tun.


    Herzlichen Gruß

    Hallo,

    Sukha:
    peeter:

    Verfl....ist das Sati schon wieder ausser Haus ?


    Sieht so aus, denn sonst hättest Du geschrieben "die sati" sprich "die Achtsamkeit" :grinsen:


    da lag er schon ganz richtig.


    "das" sati, nämlich "das Erinnern".


    ;)


    Herzlichen Gruß

    peeter:
    Mirco:

    Kommt mir vor wie tausend kleine Entzüge.

    Vllt. sogar weit mehr als tausend kleine Entzüge bei all den Anhaftungen, denen der Mensch so unterliegt.


    das war keine Konkrete Mengenangabe sondern sollte nur Sinnbildlich für sehr, sehr viele stehen


    Gruß

    Hallo vimokkha,

    vimokkha:

    ...ist destruktiv
    ...schürt die Gegenimpulse der Tīṇi akusalamūlāni. Es heißt immer "nur" Bewachen, ja Hüten. Im Chan auch: Abschneiden.
    Ganz klar ist dieser "Akt" aber ein Ringen und Kampf gegen die gewohnheitsmäßigen Tendenzen.


    ach, wieder dieser Kampf. Zum Loslassen braucht es weder Ringen noch Kampf. Nur sich zu erinnern los zu lassen.
    Und den zappelnden Geist geduldig abzuwarten. Kommt mir vor wie tausend kleine Entzüge.



    Wie aber, oh vimokkha, geht dieses bewachen, wie geht dieses sich bemühen dem zu wehren, wie geht das zügeln?


    Da bemerkt der Übende, dass seine geistige Aufmerksamkeit bereits am Ganzen oder an den Einzelheiten eines Sinnen-Kontaktes haftet. Er lässt dieses Objekt der Anhaftung los, löst die eventuell entstandene Spannung in Körper und Geist und kehrt mit der geistigen Aufmerksamkeit zu dem zurück, was er gerade tut. :)


    Herzlich Grüße,
    Mirco