Beiträge von Lirum Larum im Thema „Form ist Leere und Leere ist Form!?“


    Okay.


    Vielen Dank für Deine Geduld - ich hab die letzten zwei Tage was entscheidendes ausgebrütet. War ganz wichtig. Und ich denke, dem Forum hat dieses Offtopic auch nicht geschadet. ;)

    (Ups - vollkommenes Offtopic. Sorry. Bitte nicht löschen - ist mir unheimlich wichtig!)


    Aiko:


    Hier kann niemand zu unterwürfigem Verhalten gezwungen werden. ...


    Hm, also mal zum Sortieren:
    Dass jemand dazu gezwungen wird - ist nicht gesagt.
    Ob jemand überhaupt unterwürfiges Verhalten hier an den Tag gelegt hat - ist nicht gesagt.
    Aber dass eine Person "hier" nicht gezwungen werden kann, ist falsch. Wenn wir mit "hier" die Gesprächssituation im Allgemeinen anschauen - also jetzt wirklich mal weg von Euch beiden als echten Personen.


    Druckmittel, um jemanden in dieser Situation zu zwingen wären z.B. "Ich weiß mehr als Du, und wenn Du nicht auf mich hörst, wirst du es nie lernen" oder z.B. (erzeugte) Anhaftung, ein Spiel mit den (geheimen) Wünschen des anderen. Solange sowas alles unbewusst abläuft, funktioniert es sehr gut.
    Also möglich ist das.

    Das habe ich nie behauptet, dass es unabhängig von meiner Sicht sei. ;)


    Aber geschrieben hast DU diesen Satz:


    Zitat

    Bei mir sind das Zurechtweisungen. Wer nicht hören will, muss fühlen ....... :grinsen:


    Das war nicht mein Geist. :P
    Mein Geist sagt zu sowas: diese Art der Kommunikation kann sehr unheilsam sein, insbesondere wenn sie den "Kleineren" zu unterwürfigem Verhalten zwingt.
    Stichwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbindungstheorie


    Wenn der Kleinere sich nicht zwingen lässt, ist die krankhafte Situation aufgehoben. ;)

    Aiko:
    Losang Lamo:


    Wenn Ihr das schon öffentlich austragt, .... Eure komische Kommunikation erinnert mich an nichts Gutes.
    Lasst das, beide.
    Dem einen steht es nicht zu, auszuteilen, und der andere möge diesen Kram in dieser Weise nicht einstecken.
    Wenn man gequält wird, muss man das nicht annehmen. Was Austeiler austeilen ist ihres - sie können es auch behalten.


    Das was sich zeigt, ist nicht das, was sich zeigt. Deshalb erscheint es dir "komisch".


    Es erinnerte mich halt an etwas, das sich auch nicht zeigt, aber in meinem Kopf sehr präsent ist.
    Wenn Ihr mit meinem Kopfkino gar nichts zu tun habt, nämlich einer "Freundschaft" mit Machtgefälle und unheilsamer Kommunikationsform, dann ist das schön.
    Falls doch: wenn man von Herzen gut gemeinte Ratschläge bedenkt, kann man sich vielleicht selber ein paar schmerzhafte Runden ersparen.


    Es gibt Leute, die lernen nur daraus, dass sie einmal selbstständig durch die Kacke tauchen - andere lernen schon vom Zugucken, und brauchen es nicht selber durchzumachen.

    vimokkha:

    Alles, was ich über Freunde weiß, ist: man kann an sie keine Ansprüche stellen. Sie sind wandelbar, wie alles.
    Sie kommen und gehen. LL 26.4.


    Bist du traurig, Losang ?


    :) Nein, ich bin froh, dass ich den Scheiss überstanden hab. ;)

    Aiko:
    vimokkha:

    du darfst nun mit den Unterweisungen fortfahren :)


    ( "Das ist leider falsch." " Das denkst du - aber ich sehe da keine gemeinsame Meinung." "So eben nicht"...
    spezielle Oberflächlichkeit / unpräzise japanischen Sprache / Du hast keinen blassen Schimmer/
    die das auch noch bißchen aufgebauscht hat/ damals wusste ja kaum einer / Ein echtes Geschwätz
    Es ist also bei dir nur ein gesteigerter Persönlichkeitsglaube / Leere ist wahrnehmbar, sie wird gezeigt usw... usf ... :) )


    Bei mir sind das Zurechtweisungen. Wer nicht hören will, muss fühlen ....... :grinsen:


    Wenn Ihr das schon öffentlich austragt, .... Eure komische Kommunikation erinnert mich an nichts Gutes.
    Lasst das, beide.
    Dem einen steht es nicht zu, auszuteilen, und der andere möge diesen Kram in dieser Weise nicht einstecken.
    Wenn man gequält wird, muss man das nicht annehmen. Was Austeiler austeilen ist ihres - sie können es auch behalten.

    Es bezieht sich auf eine Gleichzeitigkeit, die aber nur ein Buddha wirklich erkennen kann.
    Für einen Nicht-Erwachten ist es erstmal nur möglich entweder die eine Ebene (Form, konventionelle Ebene) zu erkennen oder in der Meditation, wenn er gut ist, die andere Ebene (Leerheit, absolute Ebene).
    In der wirklichen Seinsweise der Phänomene besteht beides gleichzeitig, ungetrennt, aber das kann ein Normalo noch nicht erfassen - heißt es im Lamrim.
    Aber es ist ja schonmal gut, das zu wissen.