Beiträge von Markus Bertulat im Thema „wie bekommt man den kopf frei?“
-
-
FelidaeCat:
1. Ich denke viel zu viel an alles und jeden. Egal ob Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft.
2. Ich würde das so gerne abstellen, weil ich so oft unvernünftig handel oder auf falsche Wege gelenkt werde...
3. Kann man das mit Meditationen abstellen? Es wäre schön wenn ich es kontrollieren und unnütze dinge ausblenden könnte.Hallo Felidae Cat!
Zu 1) "Die buddhistische Tradition vergleicht den ungeschulten Geist respektlos mit einem wilden, von Ast zu Ast hüpfenden Affen! Wer sein eigenes Leben entschiedener in die Hand nehmen möchte, muss sich also mit seinem Geist befassen. In der Meditation geschieht genau das: Der Meditierende lernt seine eigenen Bewusstseinsprozesse wesentlich besser kennen und lernt sie bewusster auszurichten. Grob kann man die Fülle verschiedener Meditationstechniken in zwei Bereiche unterteilen: Samata-Meditation beruhigt und sammelt den Geist, damit er geschmeidig und lenkbar wird. Vipassana-Meditation führt den so vorbereiteten Geist zu einer genaueren Betrachtung der Wirklichkeit hin."
http://www.meditationshaus-sundern.de/index.php?id=13Zu 2) Wenn ich darauf eine Antwort hätte, würde ich Bestseller-Bücher schreiben.
Zu 3) Damit eine spirituelle Methode, wie die Meditation, auch Gewinn bringt, ist es hilfreich im Leben Regeln aufzustellen. Die sehen bei jedem Menschen anders aus. Wenn Dein Leben Dich zur Zeit sehr in Anspruch nimmt, dann ist ein durchdachtes Zeitmanagement ratsam.
Was kann man mit der Meditation erreichen? - Einen gesunden Schlaf!
Mit einiger Übung, bin ich der Meinung, kann man die Meditationszeit verkürzen. (Liegt aber auch daran, was man erreichen möchte.) Meine abendliche Meditation dauerte etwa 15 - 20 Minuten. Ich leerte nur den Geist von Gedanken die im Kopf noch herumschwirrten. Danach konnte ich wesentlich besser und schneller (ein)schlafen. Das bedeutet, ich bin am folgenden Morgen ausgeruht. Ich passe Meditationsübungen an meine Verhältnisse an. Bei Bedarf mache ich davon Gebrauch.