Beiträge von gbg im Thema „Satipatthana und die indirekten Wege“

    Gibt es eigentlich im Buddhismus Schulen die als höchstes Prinzip reines Bewußtsein haben?


    Ist reines Bewußtsein bin (bin bewußt)?


    Und ist Vergessen der Weg in das bin (bin seiend) vom Einen nur bewußt sein könnenden zum Vielen in Begegnung der wiedererinnernd zurück in den Zustand reinen Bewußtseins (bin bewußt) führt?

    Buddhaghosa:
    Elliot:


    So führt die vollständige Entfaltung des siebten Gliedes des achtfachen Pfades (Satipatthana) implizit auch zur Entfaltung der sieben anderen Glieder des achtfachen Pfades.


    Und gilt dies nur für Satipatthana? Oder kann man es auch durch die Achtsamkeit auf den Buddha oder die Kasina erreichen?


    Gruß
    Florian


    Was ist das siebte Glied?


    Kann mir das jemand sagen?


    Und sind dann die anderen sieben Glieder im Siebten eingefaltet? Oder was hat man unter Entfaltung zu verstehen?


    :?::?::?:


    P.S.: Habe nachgeschaut: Führt Achtsamkeit/Bewußtheit ... zu reinem Bewußsein. Weil darin könnte alles andere ja vollkommen eingefaltet sein und durch das reine Bewußtsein vollkommen wieder aufgefaltet.