Beiträge von nibbuti im Thema „Satipatthana und die indirekten Wege“

    Sukha:


    Du meinst, ich setze mich hin und grübel über die einzelnen Dinge?
    Nein, es geht immer nur um "Das Reine Beobachten".
    Trotzdem weiß man immer wo man ist und wie ist man wohin gehkommen und kann es konsequent wiederholen.


    Hi Sukha. Ich habe den oben verlinkten Text nicht gelesen, aber mir ist aufgefallen, dass einige 'Meditationslehrer' reines Beobachten betonen oder in den Vordergrund stellen.


    Für Haus(tier)menschen, Firmenleibeigene und An(samsara)gestellte ist 'reines Beobachten' sicher ein guter Ausgleich, aber für konsequent meditierende läuft es imho eher auf sich im Kreis drehen hinaus.


    Der Erhabene sagte:


    "Ihr Bhikkhus, ich sage, die Vernichtung der Triebe gibt es für einen, der weiß und sieht, nicht für einen, der nicht weiß und sieht. Was weiß und sieht er (sie) zur Vernichtung der Triebe? Weises Erwägen und unweises Erwägen. Wenn jemand unweise erwägt, entstehen Triebe, die noch nicht entstanden sind, und Triebe, die bereits entstanden sind, nehmen zu. Wenn jemand weise erwägt, entstehen Triebe nicht, die noch nicht entstanden sind, und Triebe, die bereits entstanden sind, werden überwunden."


    Es gibt Triebe, die durch Sehen ...
    ... durch Kontrolle ...
    ... durch Gebrauch ...
    ... durch Erdulden ...
    ... durch Vermeiden ...
    ... durch Entfernen ...
    ... durch Entfalten überwunden werden sollten."


    MN 2


    vimokkha:
    Zitat

    Nun, auf ihn geht nun mal der Theravada zurück.


    Es gibt keine eklatanten Unterschiede zw. dem ursprünglichen "Weg der Ältesten"
    und dem ursprünglichen "Weg der Mehrheit " , die das Erwachen behindern .
    Der ursprüngliche Weg ist beidseitig verschütt gegangen .


    Inwiefern ist hier deiner Ansicht nach der Edle Achtfache Weg verschütt gegangen?


    :?: