Beiträge von Mirco im Thema „Satipatthana und die indirekten Wege“

    accinca:
    Mirco:

    ... ein Weg ...

    Genau, der eine Weg der auch zu dem Ziel führt das der Buddha lehrte und zu keinem anderen. So wie ich den Buddha dort verstehe will er ganz genau sagen, das nur dieser und sonst kein anderer Weg dahin führt. Solche Rede hat der Buddha nämlich häufiger gewählt. Nach dem Motto: Was immer auch jemand in der Vergangenheit erreicht hat, oder in der Zukunft erreichen wird, und in der Gegenwart erreicht ein jeder hat es eben genau damit (z.B. Achtsamkeit) erreicht. Und niemals hat es jemand ohne Achtsamkeit erreicht usw. Solche und ähnliche Aussagen gibt es häufiger. Das zeigt für mich ganz eindeutig der Buddha war kein aus Deutschland kommender Träumer der versucht hätte möglichst vielen Leuten nach dem Mund zu reden und das auch noch mit angeblicher "Toleranz" getarnt hätte.


    Ja, Du hast recht. So sehe ich es auch.


    Gruß, Mirco
    *deutsch träumend*