Beiträge von Max Schenzle im Thema „Heiligkeit im Buddhismus“

    Hallo,
    ich habe auch eine Definition davon gelesen im PK. Da heißt es, dass man beim Erreichen der brahmanischen Ebene, in diese Kategorie eingeordnet werden kann. Die Stelle ist mir leider nicht mehr bekannt.


    kesakambalo

    Hi,
    Heiligkeit und Heilsein sind, so denke ich auch in der buddh. Begriffswelt unterschiedlich. Von den Leiden der Menschen auf der Welt kann man wohl geheilt werden, indem man den Status der Nichtwiederkehr erreicht hat. Leben heißt Leiden.
    Heilig bezieht sich auf das was es so alles im Jenseits gibt. Hier vor allem Brahma.
    Da sollte man nicht im christlichen Gottesbild verhaftet bleiben. Brahma ist ein Leuchtwesen und die Menschen auch wenn auch nur in verringertem Umfang von Fähigkeiten. So steht es in der
    buddhistishen Genesis in der Längeren Sammlung.
    Aus meinen Erfahrungen damit, kann ich das nur bestätigen.


    sakko

    Hi,
    ich habe mir gerade die Beiträge durchgeschaut.Man kann viel reden und die Zeit damit, die für die
    Erreichung der Heiligkeit, zusätzlich nützlich wäre, einfache verschwenden.
    Was ist denn so kompliziert, falls man nur den Achtfachen Pfad ganz konsequent geht geschieht das alles von selbst. Ich habe es versucht und auch alles bis ans Ende, gefunden.
    Warum mit Papierpuzzel quälen?


    sakko

    Hallo,
    dieses Wort habe ich bei Lohiko im Pali-Kanon gefunden.
    Dort sind es vier Ziele, die man erreichen kann:
    1. Hörerschaft
    2. Einmalwiederkehr
    3. Nichtwiederkehr
    4. Heiligkeit


    Leider kenne ich diese Stellen im PK nicht mehr. Ich mache das nun schon 46 Jahre und früher dachte ich nicht daran auch noch die genaue Quelle aufzuzeichnen.Selbst finden hilft.
    Es gibt zwei wichtige Ziele der Lehre: 1. Auflösung des Leidens und 2. Heiligkeit.
    Die Heiligkeit entsteht,indem man Brahma erreicht. Wie jeder auch immer.
    Ich weiss es aus eigener Erfahrung, dass der Weg letztendlich dahin führt und ein wenig durch das erste Ziel der Leidensbeseitigung.
    Eigentlich nur die Sache der Vertiefung im Achtfachen Weg.


    sakko

    Hallo,
    bei dem Begriff Heiligkeit gibt es schon eine genauere Darstellung im Pali-Kanon( Dighanikayo, Lohico) Die letzte, die vierte Stufe ist die der Heiligkeit. Die dritte Stufe
    ist die der Nichtwiederkehr. Wer nicht mehr ins Samsara zurückkeht ist mindestens in der brahmaischen Welt, wo da jetzt genau kann ich natürlich auch nicht sagen,
    je nach Karma.
    sakko


    Neumann, Karl-Eugen: Die Reden Gotamo Buddhos, Längere Sammlung, Wien-Zürich, 1957, Neue Ausgabe: Stammbach 2004

    Hi,
    der Begriff der Heiligkeit ist das vierte und letzte Ziel. Dighanikayo, Lohico
    1. Hörerschaft 2. Einmalwiederkehr 3. Nichtwiederkehr 4. Heiligkeit .
    Als Heiligkeit ist hier eher zu verstehen, was und wie man im Jenseits ist und hineinkommt.Es gibt ja in der
    buddh. Lehre Diesseits und Jenseits.


    sakko