Beiträge von Adrenaline im Thema „Traurigkeit durch Mitgefühl ?“

    wenn man dieses Gefühl hat: ich habe ein Bissl Leerheitserfahrung, dann hat man nicht wirklich die Natur des Geistes erfahren. Das ist nicht ein Bissl.
    O.k. Tonglen, dann wäre es die Möglichkeit, dass sie an alle diejenigen denkt, die in dem Ding drin hängen, wie sie drin hängt. Also nicht die, die reales Leid erfahren, sondern die, die wegen dieser Menschen sich selbst ein Problem machen. Das ist, wie hier viele ja schon schreiben, ein verbreitetes Problem.
    kannst du ja alles ausprobieren, Dana. :)
    Letzlich hilft das, was hilft. Das findet immer nur jeder selbst für sich raus. :)

    raterZ:
    Turmalin:

    man muss das üben, was man nicht kann..


    wieso soll sich tonglen nicht üben lassen? :?:


    wie gesagt, das üben, was man nicht kann, ist immer gut. Sich überwinden. Wenn der Geist zu anderen Wesen geht, üben, ihn nachhause zu holen.
    Disziplin, leider. Der Weg ist steinig und steil. Jeder zweite Mönch von Ringu Tulku Rinpoche hat einen Namen, der übersetzt: Disziplin heisst.
    Die Leute haben auch nichts von dualem Mitgefühl. Entweder, man kann non- duales Mitgefühl praktizieren, das kommt dann auch per Geist an.
    Oder man packt einfach Sandsäcke bei Hochwasser. Da ist dann klar: Es ist eine sinnvolle Handlung des Mitgefühls. Unter anderem mit sich selbst.
    Und vergisst vor allem das Verständniss der Leerheit nicht.

    RaterZ, schön, dass du meinen Beitrag beachtet hast. :D Ich würde aber an ihrer Stelle nicht Tonglen praktizieren. man muss das üben, was man nicht kann. Das wäre in ihrem Fall z. B. einfach mal innerlich still zu werden. Spaziergang, auf die Natur achten usw. Was die Natur geben kann.

    hallo Dana- was du fühlst, ist das dualistische Mitgefühl, ohne Verständniss der Leerheit.
    Der Schutz der Leerheit ist unübertrefflich
    - kümmerer dich nicht soviel um andere, sondern um die Realisation der der Leerheit, Sanskrit Shunyata.
    Duales Mitgefühl hat mit Buddhismus nichts zu tun. Alleine das non- duale Mitgefühl, die Verbindung von Mitgefühl und Leerheit gibt dem Boddhisattva die Kraft, die Leiden der Wesen zu ertragen.