Beiträge von Angulimala im Thema „Traurigkeit durch Mitgefühl ?“

    Ich finde, Dana beschreibt sehr gut den Unterschied zwischen Mitgefühl und Mitleid.


    Letzteres hat immer eine moralische Komponente und wird dadurch wertend und dualistisch. Dadurch entstehen persönliche Bezüge, was wiederum zu weiteren Störgefühlen führt.
    Ohne Vorwurf, ist es im Dharma immer sinnvoll, auf das Gleichgewicht von Mitgefühl UND Weisheit zu achten. Fehlt Weisheit, wird man "gefühlsduselig", melancholisch, traurig etc. Fehlt Mitgefühl, wird man Herzlos und Leer, kalt.


    Mitgefühl sind die Beine, die uns voran bringen. Weisheit sind die Augen, die uns den Weg weisen.
    Ich würde bei Traurigkeit und Melancholie mehr über die Natur des Geistes lesen, mich der Buddhanatur aller Wesen erinnern und Wünsche machen so Weise zu werden, dass ich den Wesen helfen kann.