LL, musst dich nicht verteidigen
Beiträge von Joram im Thema „Drei Tore der Befreiung“
-
-
Oh weh....
die Absicht war Info über die "drei Tore der Befreiung" zu finden und was ist davon geworden?
Eine StreitplattformTja, wir sind noch nicht am Ende der Weg...
-
Sumedhâ:Joram:
Wer aber sich über anderen erhebt, soll seine Sache mindestens sicher sein und kein Quatsch erzählen.
sicher? in einer welt der vergänglichkeit wo keiner zu finden ist....? seltsam...
du würdest es wahrscheinlich so formullieren: sicherheit ist da aber keiner der sicherheit braucht
ich hatte z.b. nicht den eindruck das Mushotoku irgendjemandem sagen will wo z.b. der hase läuft...
.
Sumedhâ, um was geht es Dir wirklich? -
-
Mushotoku:
welch eine beliebigkeit. 3 tore, dann 11 tore usw.
die befreiung hat kein tor. schon nur, weil sie nichts räumliches ist.
die befreiung ist zeit- und raumfrei und entzieht sich eigentlich dem Discurs.
Was für eine Torheit...
"die befreiung hat kein tor", "die befreiung hat ein tor", "die befreiung ist zeit- und raumfrei und entzieht sich eigentlich dem Discurs." ... welch eine beliebigkeit.Und Du willst anderen sagen wo der Hase läuft???
-
accinca:MonikaMarie1:
Danke acccinca, hab ich gleich verworfen
Was hast du verworfen und warum?Max 11 Tore:
A.XI. 24 Der Reihentext von der Erkenntnis der Gier
"Zur völligen Erkenntnis von Gier, Haß und Verblendung, von Zorn, Wut, Verkleinerungssucht, Herrschsucht, Neid, Geiz, Gleisnerei, Falschheit, Hartnäckigkeit, Heftigkeit, Dünkel, Hochmut, Rausch und Lässigkeit; sowie zu deren Durchschauung, Überwindung, Vernichtung, Erlöschung, Abwendung, Zerstörung, Entäußerung und zur Loslösung von ihnen, sind elf Dinge zu entfalten. Welche elf?Die erste, zweite, dritte und vierte Vertiefung; die Gemütserlösung durch Güte, Mitleid, Mitfreude und Gleichmut; sowie die Gebiete der Raumunendlichkeit, Bewußtseinsunendlichkeit und der Nichtsheit."
accinca - 11 Tore und doch am Thema vorbei -
-
Buddhaghosa:
If there's somethin' strange in your neighborhood
Who you gonna call? Buddhaghosa!Danke Dir
-
Danke Mirco,
die habe ich auch gefunden, da war nichts vernünftiges dabei, deshalb frage ich ob jemand was weiß...
-
Hi,
ich suche Infos, Texte, Links zu „drei Tore der Befreiung“ (vimokkhamukhāni)
Dankend im voraus,
Joram