Beiträge von Noreply im Thema „Negierung&Satipatthana“

    Diese Negierungen ist mir immer unverständlich gewesen.
    Nur in einem Punkt hat sie mir geholfen, beim erkennen der Vergänglichkeit, der nicht Beständigkeit des Ich.
    Neti Neti, das ist es nicht, war eine gute Übung.
    Das auf mein körperliches sein angewendet hat mich mal fast an den Selbstmord gebracht.
    Die Satipatthana&Negierung darf nur angewendet werden um zu erkennen das wirklich absolut alles Vergänglich ist, das nichts wirklichen Bestand aus sich selber hat.
    Das hat Buddha ja schon alles beschrieben.
    Die Idee das eine Leichenbetrachtung Ekel erzeugen soll vor dem eigenen Körper fand ich immer schon so ekelerregend das ich Bücher deren Autoren sowas propagieren nicht mehr weitergelesen habe.
    Die Leichenbetrachtung hat bei mir den Ekel vor meinem und anderer Körper zerstört, was mich vor so einigem Dukkha geschützt hat.


    Sathipattana ist Betrachtung, nur Betrachtung und daraus folgend die Betrachtung der erscheinenden Gedanken, nur die Betrachtung der Gedanken.