DerLogikBuddha:
falsch zitiert. Das hat Joram geschrieben, Ellviral weiß das es sehr viele Wesen gibt die nicht befreit werden müssen.
http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=22&t=11928#p227825
DerLogikBuddha:
falsch zitiert. Das hat Joram geschrieben, Ellviral weiß das es sehr viele Wesen gibt die nicht befreit werden müssen.
http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=22&t=11928#p227825
Joram:Ellviral:Wenn das die Grundaussagen des Therevada sind ist mir gerade klar geworden was mich stört am Mahayana.
Kann das zwar noch nicht genau darlegen aber das wird wohl noch.
Vergiss nicht dass Buddah 45 Jahre gelehrt hat....
Also doch "Befreiung aller Wesen", wobei "aller" wird etwas kleiner geschieben...
Befreiung aller Wesen, wovon?
Von Dukkha.
Sukha:Alles anzeigendemian:Im Theravada gibt es aber teilweise die Ansicht, dass es irgendwann einen Anfang gab, und auch ein Ende geben wird, nämlich wenn alle Wesen befreit sind.
Du verwechselst das mit dem Mahayana.
Mit der "Befreiung aller Wesen" hat man im Theravada wenig zu tun.
Samsara ohne Anfang und Ende.
Was zuerst war, spielt im Theravada keine Rolle und sich Gedanken darüber zu machen fällt unter Weitschweifigkeit (papañca)
Vergangenes ist vergangen und können wir nicht mehr ändern und die Zukunft ist reine Spekulation (papañca)
Wir können nur mit dem arbeiten, was wir im Moment bei uns "selber" vorfinden.
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Wenn das die Grundaussagen des Therevada sind ist mir gerade klar geworden was mich stört am Mahayana.
Kann das zwar noch nicht genau darlegen aber das wird wohl noch.