Beiträge von nibbuti im Thema „Ich brauche Hilfe --- Anhaftung vs. Selbstsüchtigkeit“

    Hi TG


    Der von dir beschriebene Gewissenskonflikt liest sich für mich eher wie die Frage "Würde sich die Welt auch ohne mein Beitun weiterdrehen?"


    Ich hatte mal eine Bekannte, die ihre Lebenszeit und Bequemlichkeit in freiwilliger Tätigkeit opferte. Manchmal liefen zwei Dinge gleichzeitig oder musste das Privatleben gedrungenerweise vorgezogen werden, so dass sie sich bewusst entscheiden musste jemanden zu enttäuschen oder etwas zu vernachlässigen.


    Verantwortung ist aus buddhistischer Sicht eine lobenswerte Eigenschaft, und Reue ganz klar ein Hindernis. Aber sobald wir anfangen, uns Rechtfertigungen zurechtzulegen, damit keine Reue aufkommt, weil wir eine Erwartung nicht erfüllen, wird es zu blinder Verantwortung.


    Der Buddha lehrte, dass alle bedingt entstandenen Dinge anicca (unbeständig), dukkha (unbefriedigend) und anatta (nicht 'Selbst') sind. Wenn wir das den Tatsachen entsprechend erkennen, können wir auch unsere Prioritäten richtig setzen und sind im Sinn des Edlen Achtfachen Wegs frei von Schuld & Reue.


    Grüße