Beiträge von verrückter-narr im Thema „Wer ist Nichiren Shu AnhängerIn?“

    nein,
    die Nichiren Shu und die Nichiren Shoshu waren und sind völlig unterschiedliche Gruppen, die sich aber beide auf den japanischen Reformator Nichiren Daishonin (jap. 日蓮, „Sonnenlotos“); 1222–1282, bürgerlich Zennichimaro genannt, berufen.
    Die Nichiren-shū (jap. 日蓮宗) ist die älteste und größte der traditionellen Schulen des Nichiren-Buddhismus und beruft sich auf den direkten Schüler von Nichiren, Minbu Nikō (民部日向, 1253–1314).
    Die Nichiren-Shōshū (jap. 日蓮正宗, dt. „Wahre Nichiren-Schule“) bezeichnet eine der Schulen des Nichiren-Buddhismus, die sich auf den Schüler Nikkō Shonin (jap. 日興; * 1246; † 1333) des "Reformators" Nichiren bezieht und auch als Fuji-Linie bzw. Fuji-Schule bekannt ist.


    Nichiren 日蓮 = Sonnenlotos
    Nichi 日 = Sonne, Tag
    Daishonin 大聖人 = großer Weiser, Heiliger,
    Shonin 聖人= Weiser, Heiliger, spirituelle Person
    Sho 正 = wahr, erste
    Shu 宗 = Gruppe, Schule, Gemeinschaft, Staat
    Dai 大 = groß, stark, mächtig
    Shoshu 正宗 = wahre Gemeinschaft, Gruppe

    die Nichiren Shu geht auf einen direkten Schüler von Nichiren zurück, der Minbu Nikō (民部日向, 1253–1314) hiess. Die Lehrdarlegung in dieser Schule liegt zwar auch Schwerpunktmäßig auf dem Lotus-Sutra und den Schriften von Nichiren, aber die buddhistischen Basiselemente wie 4 edle Wahrheiten, 8 facher Pfad, Schulung von Sprache, Körper und Geist, Zufluchtnahme zu Buddha, Dharma, Sangha usw. werden dort auch gelehrt.


    dies SKG (SG = Sōka Kyōiku Gakkai) wurde erst im jahr 1930 bzw. 1937 durch Tsunesaburō Makiguchi gegründet und wurde im Jahr 1975 durch Daisaku Ikeda in die Soka Gakkai Internationl umgewandelt. Von 1952 bis 1990 (bzw. 1997) war die Soka Gakkai mit der Nichiren Shoshu eng verbunden, aber durch verschiedene Streitigkeiten innerhalb der Führungsriege kam es dann später zur Trennung. Die SGI beruft sich auch auf Nichiren und deren Schüler Nikkō (日興?, 1246–1333), aber die buddhistischen Basiselemente werden meist nicht gelehrt, sondern die Lehrdalegung begrenzt sich meist nur auf das Lotus-Sutra, die Schriften von Nichiren und hauptsächlich auf das umfangreiche Schriftwerk des aktuellen Präsidenten Daisaku Ikeda.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Nikk%C5%8D_(priest)
    https://en.wikipedia.org/wiki/Nichiren-sh%C5%AB
    https://en.wikipedia.org/wiki/Nik%C5%8D
    https://en.wikipedia.org/wiki/Soka_Gakkai
    https://en.wikipedia.org/wiki/Nichiren_Sh%C5%8Dsh%C5%AB