Beiträge von catflap08 im Thema „Wer ist Nichiren Shu AnhängerIn?“

    Hallo Remito,

    in Deutschland formiert sich schon seit einigen Jahren eine Art „Gemeinde“ bzw. eine Gruppe von Interessenten. Die Betreuung der Laien, auch für Deutschland, erfolgt meines Wissens durch den Tempel in Italien. Dies alles ist jedoch ein Prozess der noch im Werden ist und stellt für die Beteiligten einen nicht unerheblichen Aufwand dar. Solltest Du dich mit dem Tempel in Italien in Verbindung gesetzt haben so wirst Du auch sicherlich bald Nachricht erhalten … braucht eben alles mal seine Zeit. Die Nichiren Shu hat in den letzten Jahren eine gewissen „Ansturm“ von ehemaligen SGIlern erfahren … gut finde ich, dass man sich damit aber Zeit lässt. Die Nichiren Shu ist keine Ersatz-SG sondern eine buddhistische Schule. Die Einzelnen müssen meiner Meinung nach auch erst mal für sich eine innere Distanz zur SGI schaffen um sich dem Nichiren Buddhismus wieder anzunähern. Das ist auch für mich so.

    @ kongjiazhong
    Im Übrigen möchte ich Sie drauf hinweisen, das mit “Ikedaismus“ diejenigen Tendenzen in der SGI gemeint sind, die die Person anstatt die (buddhistische) Lehre in den Fokus zu rücken. Es wird schwer sein in Ikedas Schriften einen Aufruf zum „Ikedaismus“ zu finden – dennoch aber unschwer in denen der Organisation und der Lehre wie sie gelebt wird. Ikeda beschwört tatsächlich in seinen Schriften einen Pazifismus, der aber wohl schon in der SGI und/oder Komeito nicht gelebt wird – ich wüsste nicht was an dieser Beobachtung nicht kohärent wäre. Dass das was auf die Fahnen geschrieben wird in der Realität nicht gelebt wird, wird von vielen Ehemalige bescheinigt. Wenn also alle „Gutmenschen“ zu „Bösmenschen“ werden und sich realitätsnah die Köpfe einschlagen ist das also ein Fortschritt?
    Welcher buddhistischen Lehre stehen Sie denn nahe? Außerdem möchte ich wissen warum Sie in ihren Beiträgen auf persönliche Beleidigungen nicht verzichten können? Da ich kein 100%ger Deutscher bin kann das ab und an mit der Grammatik hapern.

    @ kongjiazhong
    Nee nee so einfach geht das jetzt aber nicht. Mir war schon sehr bewusst von wem welches Zitat stammt auch hast Du es bereitwillig in deine Argumentation eingebaut – ich kenne den erbosten Eintrag von Argonauth zu dem Tempel. Ich hatte auch Kontakt zu dieser Dame und habe da meine ganz eigene Meinung – dieser Tempel hat eine ganz eigene Agenda, die ich befremdlich finde anders wie beispielsweise die des Tempels in Italien oder Houtson, Texas. In der Nichiren Shu gibt es bestimmte grundlegende Dogmen zu denen man sich bekennt – das ist es aber dann auch schon. Es gibt vielerlei Meinungen Traditionen und Auslegungen … wie diese Glaubensinhalte gelebt werden unterscheidet sich aber und in meiner Beobachtung vollzieht sich das in den westlichen Tempeln auf seine ganz eigene Art und Weise. Zumindest sehe ich da eine Verschiedenheit von Meinungen die aber einen gemeinsamen religiösen Nenner haben. Hier sind wie aber wieder bei dem Video – wenn man für die SGI arbeitet (dafür muss man auch Anhänger der SGI sein) und diese dann kritisiert ist man bestenfalls seinen Job los aber wird auch (schlimmstenfalls) rausgeschmissen aus der Glaubensgemeinschaft. Diese drei Herren sind Ikeda noch sehr treu ergeben – dennoch wird klar, dass Ikeda den Laden nicht mehr schmeißt. Eine Partei die aus SGI Anhängern besteht konterkariert das wofür Ikeda (angeblich) immer stand – Pazifismus. Wenn Ikeda nun einer der drei ewigen Mentoren ist, die Partei die aber aus der Glaubensgemeinschaft entstand deren Grundsätze fallen lässt um weiter an der Macht zu partizipieren und man das kritisiert und dafür geschasst wird – so wirft das Fragen auf. Ist Ikeda kein Mentor mehr? Halten sich japanische Parteimitglieder der Komeito nicht daran? Wenn man das kritisiert warum wird man aus einer Glaubensgemeinschaft ausgeschlossen die angeblich von der Partei getrennt ist? Und vor allem wer kann das entscheiden diese drei Herren zu exkommunizieren? Es sei übrigens angemerkt dass es meines Wissens nach keine Nichiren Shu Partei gibt die zudem noch in einer Regierungskoalition ist. Ich für meinen Teil habe das Schisma zwischen SGI und Nichiren Shoshu miterlebt – und ich muss sagen heute kann ich verstehen warum die Nichiren Shoshu so gehandelt hat und es tut mir Leid für die Anhänger der SGI, dass sie nun Stück für Stück, Jahr um Jahr sehen müssen das etwas faul ist im Staate Dänemark. Fakt ist aber auch – auch wenn die Nichiren Shu darauf nicht vorbereitet war - sich diejenigen der Nichiren Shu zuwenden die sich durchaus mit der Geschichte des Nichiren Buddhismus und dessen Inhalten intensiv auseinandergesetzt haben. Es mag die SGI mit ihren Shakubuku-Kampagnen nun etwas irritieren – diejenigen die sich der Nichiren Shu zuwenden tun das aus freien Stücken … und man muss sehr penetrant sein das zu tun --- die Nichiren Shu muss keinerlei Werbetrommel schalten. In meinen Augengibt es einen Ikedaismus und diejenigen die ihn praktizieren werden wohl zumindest in Japan keine Heimat mehr in der SGI finden. Also wieder eine der vielen Splittergruppen die den Nichiren-Buddhismus kennzeichnen.

    @ kongjiazhong
    Yoko Ono des Nichiren Buddhsimus … das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ihnen ist aber schon klar, dass Argonaut beschrieben hat, dass er mit dem Tempel in Italien praktiziert. Yoko Ono des Nichiren Buddhsimus … klingt fast als hätten sie mit der Dame selbst einen Disput gehabt – zum Glück entscheidet ja die Zeit was der Tempel bewirken wird – so wie die Zeit über die SG entscheidet und neuzeitlichen Vereinsgründungen. Yoko Ono des Nichiren Buddhsimus … ich hoffe diese Formulierung bezieht sich nicht auf die Herkunft einer gewissen Dame – mit sowas sollte man vorsichtig sein. Yoko Ono des Nichiren Buddhsimus … meinen sie sie spaltet die Nichiren Shu, so wie das Original angeblich die Beatles??? Wenn man sich mit historischen Themen nicht so auskennt kann es eben schnell zu Fehleinschätzungen kommen. Die Nichiren Shu ist keine homogene Organisation – in dieser Richtung des Nichiren Buddhismus gibt es vielerlei Strömungen – auch mal eine Yoko Ono. Zudem sucht man sich ja nach guter buddhistischer Tradition seinen Meister meistens selbst – „One (Three) for all“ ist eben etwas sehr SGI spezifisches. Ja, ja das Vereinsrecht da tummelt sich schon ein buntes Häufchen … Im Übrigen erfolgt Kritik zum Glück nie zu den Konditionen des Kritisierten. In meinen persönlichen Kontakten zu Ordinierten der Nichiren Shu – ohne Yoko Ono – habe ich sehr viel über den Nichiren Budhismus auf sehr ausgewogene Art und Weise erfahren – auch sehr selbstkritisch den Yoko Onos in den eigenen Reihen gegenüber – ja auch das gibt es, Selbstkritik. Zuspruch von Ex-Anhängern der SGI überfordert auch die Nichiren Shu – was auch den Neid von „Konkurrenten“ auslöst. Einige Priester der Nichiren Shu verleihen den Gohonzon nur nach eingehender Prüfung andere recht leichtfertig – von letzter Sorte profitierten sogar Leute die davon heute lieber nichts wissen möchten. Das waren sogar Leute die von sich behaupten sich gut im Buddhismus auszukennen. So ist das halt. „Chanten und chanten lassen” – so einfach ist das halt eben nicht, da Religion auch Schaden anrichten kann – das wird einem bei jedem Einschalten der Nachrichten bewusst. Erstaunlich dabei ist, dass extreme politische und religiöse Entgleisungen oftmals sehr ähnlich argumentieren und sich gegenseitig in Schutz nehmen. Auch wenn diese drei Herren Herrn Ikeda ja offensichtlich noch sehr in Schutz nehmen so ziehe ich den Hut vor ihnen ihre Kritik öffentlich gemacht zu haben. Im Übrigen gärt dieser Konflikt aus gut unterrichteten Kreisen in der SG schon eine ganze Weile und ist nicht neu.

    Zitat

    Du hast also keine Ahnung wer sie schrieb oder diktierte oder abnickte. Es gibt professionelle Reden- und Editorialschreiber (welcher Politiker schreibt seine Reden und Statements selbst?)



    Sowas nennt man Ghost writer.

    Also ich weiß nicht, aber deine Antwort untermauert eher meinen Verdacht anstatt ihn zu entkräften. Der historisch gewachsene Vorwurf gegenüber der Komeito ist seit ihrer Gründung, Auflösung, Neu-Gründung und Wiedergründung, dass sie durch ihre schiere Existenz der Trennung von Staat und Religion wiederspricht. Die Komeito mit beispielsweise der CDU zu vergleichen ist sofern vollkommen weltfremd, da sich die CDU in ihrem Selbstverständnis auf christliche Werte beruft. Ich wüsste jedoch nicht dass sich beispielsweise aus der neuapostolischen Kirche eine Partei heraus entwickelt hätte. Die Komeito besteht bis auf einer zu vernachlässigende Menge aus SGI-Mitgliedern und aus der SGI wird auch das Fußvolk bei Wahlen rekrutiert. Die SGI sieht sich jedoch als DIE große Friedensliebende pazifistische Organisation. Ehrendoktorwürden für den geliebten Führer dort und „tolle“ A-Bomben Ausstellungen, Kinderbilder und haste nicht gesehen. Was diese Herren hier wohl formulieren ist eine zunehmende Entfremdung zwischen dem was dem braven SGI-Mitglied eingeflüstert wird und dem was der politische Arm der SGI, ergo die Komeito, lebt – mit Billigung der SGI-Leitung. Zudem ist mir hierzulande nicht bekannt, dass wenn man dem Arbeitgeber bezüglich seiner politischen Anbiederung wiederspricht ihn aus der Religionsgemeinschaft rausschmeißt. Da haben die Kirchen hier immer noch die Gerichte zwischen sich. Hier ist es eher umgekehrt wenn ein Arbeitnehmer sich scheiden lassen lässt oder aus der Kirche Austritt die Kirche gerne mal das Arbeitsverhältnis beendet. Alleine dass diese Kritik nun öffentlich geäußert wird ist bemerkenswert für Japan. Dass diese Gemeinschaft ein an Schizophrenie erinnerndes Selbstbild lebt, das zudem zutiefst heuchlerisch ist, ist meine private Meinung. Noch etwas die Nippon Kaigi der viele Regierung-und Parlamentsmitglieder der LDP angehören, eben jener LDP mit der die Komeito koaliert, möchte japanische Kriegsverbrechen aus japanischen Geschichtsbüchern verbannen – nebst anderen nationalistischen Zielen. Die SGI sieht sich ja gerne Opfer des japanischen Faschismus – zumindest hier wird die versuchte Mythenbildung recht offensichtlich.

    @ kongjiazhong
    Ich finde es eigentlich ziemlich unverschämt sich über angeblich mangelnde Englischkenntnisse auszulassen. Weil es eher davon zeugt, dass dein Unwissen zum Thema recht ausgeprägt ist.
    1. Handelt es sich bei zumindest einem der Herren nicht „nur“ um irgendeinen Mitarbeiter sondern auch Leiter innerhalb der SGI.
    2. Ist die Kritik an der SGI/Komeito nicht neu. Neu ist allerdings, dass sich nun Mitglieder öffentlich dazu äußern. Als eine Partei die de facto nur aus SGI Mitgliedern besteht und ihrem Selbstverständnis buddhistisch geprägt ist war das Schweigen der Komeito zu diesem Punkt immer schon unverständlich – für mich ist schon Unverständlich das eine angeblich buddhistische Partei sich in einer Koalition befindet mit einer Partei deren Mitglieder klare revanchistische Tendenzen verfolgen – Siehe Nippon Kaigi. Aber vielleicht sind politische Ansichten, wie der der Nippon Kaigi, die MEINER Meinung nach faschistisch sind auch bei uns wie auch Japan langsam hoffähig.
    3. Die Kommentare bezüglich des Gesundheitszustandes von Herrn Ikeda lässt die Frage offen wer nach 2010 noch recht lange als Ikeda die Editorials in der Japan Times schrieb – er wohl nicht.
    4. Das Video beweist zudem was für Folgen es hat wenn man, wie in diesem Beispiel parteipolitische Verstrickungen, die SGI öffentlich kritisiert – man wird auch aus der Glaubensgemeinschaft rausgeschmissen. Diese Herren sind also auch ihren Job los. Sorgen machen mir eher die, die trotz Widersprüchen und eventuellen beruflichen Verstrickungen mit der SGI schlicht weg den Mund halten. Natürlich kann man auch beleidigt davon laufen und seinen eigenen Laden aufmachen.


    Zudem hat Argonath im zweiten Link nur auf eine Übersicht der Unterschiede verwiesen die im Netz einsehbar ist. Nicht mehr und nicht weniger. Der von dir zitierte Abschnitt könnte auch aus einer PR-Mitteilung der SGI stammen. Für jemanden der sich jedoch GAR nicht mit dem Nichiren Buddhismus auskennt ist es zumindest eine sinnvolle Schnellübersicht.


    Es ist im Moment nicht nötig SGI bashing zu betreiben weil sich diese Organisation eh schon im Auflösungsprozess befindet. Ikeda war die SGI und die SGI Ikeda dieser Personenkult fällt eben irgendwann mal zusammen.

    @ Argonath. Da möchte ich dir aber an dieser Stelle gratulieren, dass Du eine religiöse Heimat gefunden hast. Ich selber habe diese Reise nach Italien oft vor gehabt und dann doch davon Abstand genommen. Ich denke hier ist auch zu viel Ballast in der Causa SGI nicht ganz unschuldig. Zum Thema Aufklärung konnte ich jedoch meinen Beitrag leisten und bin ganz zufrieden damit. Sag dem Priester schöne Grüße von mir (falls er sich meiner erinnert).

    Hallo Argonath,
    Catflap ist nach wie vor am Leben :)


    Vielen Dank der Nachfrage und Danke für diene Einschätzung meiner Arbeit in der Wikipedia. Ich beobachte das Themengebiet um die SGI noch immer und schaue auch immer mal danach ob wieder ein Edit-War im Gange ist. Ich muss sagen dass zumindest in der deutschen Wikipedia der Vandalismus an Artikeln zum Thema Nichiren so gut wie gar nicht vorhanden ist. Anders sieht es leider in der englisch sprachigen Wikipedia aus – aus welcher Ecke diese „Attacken“ kommen ist jedoch relativ klar.


    Mein Leben besteht jedoch aus mehr als nur über die SGI aufzuklären bzw. das klarzustellen was in der SGI zum Thema Nichiren - Buddhismus gelehrt wird. Dennoch überlege ich tatsächlich zu diesem Thema vielleicht mal einen deutschsprachigen Blog zu starten. Gerade in der Wikipedia muss und sollte man sein Werk mit Fakten und Referenzen unterlegen – Raum für das was man selbst erfahren hat gibt es dafür nicht – wäre auch nicht der richtige Ort.
    Heute fand ich etwas das mich Stellenweise sehr zu Lachen brachte – Siehe hier:
    http://www.anjakruse.de/index.php?catid=61