Beiträge von Mirco im Thema „Vinaya“

Sukha:
    Mirco:

Aber es ist eben der Weg, bis sich etwas ändert. Erzwingen lässt sich da nichts.

Wir sprechen wohl von verschiedenen Dingen? "Fürchterliche Gewissenbisse" können nicht der Weg sein. Da läuft dann an irgendeiner Stelle etwas nicht Dhamma-Vinayagemäß.

Glaube nicht. Die 'Überstrengen' werden vielleicht so lange überstreng bleiben, bis sie aufgeben,
    es zu sein, weil sie selber die Erfahrung gemacht haben, das es sie nicht weiter bringt.

Da hilft kein Einfluss von außen, meine ich. Kein Predigen oder sie-anders-machen-wollen.

Sukha:

Ja klar. Das passiert den Overstrikten. Die leiden unter fürchterlichen Gewissenbissen. Dies ist auch nicht der richtige Weg.

Aber es ist eben der Weg, bis sich etwas ändert. Erzwingen lässt sich da nichts.

Geronimo:

Das sind sehr viele Bedingungen für potentielle Spender.

Halt nur was für Leute mit Vertrauen.

vimokkha:

Ich hab mal ne Frage zum Vinaya. Wie ist das jetzt wenn eine/r nichts erbitten darf, wenn er/sie doch was braucht ? Kein Umgang mit Geld bezieht sich das auch auf Online_Banking oder Gutscheine oder Wertkarten ? Im korean. Zen geht es nach Vinaya 5 Regeln, 10, 16, volle Ordination. Ich seh trotzdem nicht durch. Wohl haben sie mich in der Hinsicht derzeit abgeschrieben ( schäm ) Ich möchte nämlich eine Orga gründen.

Wie soll deine Organisation denn strukturiert sein?
    Willst Du einen einzelnen Ordinierten unterstützen?
    Die 'dürfen' ja 'nen Kappiya 'habe', welchen sie um gewisse Dinge direkt bitten dürfen.

Welche Sache möchtest Du denn jetzt genau klären?
    Wiki: Levels of Sīla

LG,
    Mirco