Jikjisa:
nibbuti:
Zitat
Körper & Geist sind in der Lehre des Buddha nicht Verursacher des Elends, sondern Verlangen & Anhaftung.
Das ist ein bischen falsch.
Nicht so.
Jikjisa:
Ebenso, daß "Buddha-Natur"ein Begriff des Volksglaubens ist; es entstammt den Belehrungen innerhalb der Klöster und ist auch nicht so weit verbreitet wie man annehmen mag.
Die meisten Klöster ab 500 Jahre nach Buddha hatten keine Verwirklichten und waren somit durchtränkt von Volks- und Aberglauben. Daher wurden auch solche Begriffe wie "Buddha-Natur" erfunden, der Selbsterhaltung wegen und nicht weil das Dhamma gesehen wurde, aber darum geht es nicht.
Der Punkt ist, dass du in einem Theravada-Forum darüber predigst.
Jikjisa:
Es ist auch nicht günstig den DL zu verunglimpfen, ob man nun symphatisiert oder antiphathisiert, nicht nur wegen der Friedfertigkeit,
Ich finde den DL sympathisch und halte ihn für zumindest ein wenig erleuchtet, aber darum geht es hier nicht.
Wenn dem Buddha in den Mund gelegt wird, was er nicht lehrte (wie im Fall Sāti der Fischersohn), wird das Dhamma fälschlicherweise verunglimpft, und derjenige zieht für lange Zeit schlechtes Karma auf sich.
Jikjisa:
die gepflegt werden sollte unter Buddhisten, sondern auch "um sich selbst und andere zu schützen", das heißt Aversionen aufzugeben.
Jemand hat mir einen Abreisskalender mit Sprüchen des Dl geschenkt. Erst wollte ich ihn weiterverschenken ( man wirft sowas nicht weg ).
So wie es aussieht, bin ich nicht völlig verblödet---und so kann ich auch mal sagen, daß jeder einzelne Spruch darin dem Buddha Dhamma entspricht.
So z.B. Niemand kann zur Befreiung gelangen, der nicht das Wesen des Geistes erkannt hat.
& dein Verständnis des Theravada - Dhamma lässt auch zu wünschen übrig (m.M.)---in letzter Zeit. Es ist sicherlich günstig wenn Du eine konkrete Anbindung an einen Lehrer und Innertradition suchst und pflegst.
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Du solltest nicht so viel projizieren, 'Jikjisa'.