Beiträge von dmnk. im Thema „Passt Buddhismus und Tiere einschläfern zusammen?“

    will man lieber quallvoll und bewusst sterben oder will man lieber mit medikamenten vollgestopft "einschlafen", völlig unbewusst ohne die möglichkeit den tod bewusst zu erfahren?


    das wegnehmen des bewussten sterbens finde ich sehr viel schlimmer als die zu erleidenden qualen. weisst du wirklich ob du dem "leiden" deines vierbeiners wirklich ein ende setzt wenn du ihn einschläfern lässt? ich kann nicht sagen ob es wiedergeburt wirklich gibt, doch wenn schon, dann wird er noch viel mehr leiden in samasara und das einschläfern ist recht zwecklos. vielleicht hilft dieser ganze prozess deinem hund dinge zu realisieren (wenn ein hund das denn kann ) es ist keine leichte entscheidung, allerdings machst du sicherlich am allerwenigsten einen fehler wenn du dem hund den tod so angenehm wie möglich machst und er eines natürlichen todes sterben darf im beisein seiner liebsten. mir persönlich wäre es lieber im beisein meiner liebsten bewusst zu sterben als vollgepumpt mit medikamenten wegzudösen.


    https://www.youtube.com/watch?v=fPO4C1zLI2Y ( ich hoffe das ist keine werbung oder so, ich hab das nur mal gesehen und fand es sehr lehrreich)