Beiträge von namaste im Thema „versuch einer beschreibung....“

    namaste,


    buddhismus leben und erleben und meine schwierigkeiten,bin erst ein winzig keines stück den weg geangen,es fehlt noch einiges an verständniss und hintergrundwissen,
    allein die frage ,finde ich oder werde ich gefunden ,welcher weg
    fragen über fragen ,
    mein ego ist noch sehr stark und ich ertappe mich immer wieder das ich meine negativen gefühle, die noch in mir sind,
    nach außen trage auf andere projeziere, dieses ist mein hauptproblem, mittels meditation ,unterweisungen,achtsamkeit usw
    ist es schon besser geworden.
    ich gerade mit kleinsten und größeren sachen in konflikt , zb darf man oder kann man satirisch/ironisch denken darf man sich am geschehen aller möglichen dinge überhaupt beteiligen ,politisch,kabaretistisch ,satirisch,künstlerisch ,wie frei
    ist man denn im buddhismus emotional ,gedanklich .kulturell.
    kann man ,als beispiel denn noch überhaupt eine tageszeitung lesen ,ohne in konflikt zu geraden ,denn feindbilder gibt es ja nicht .
    was mache ich mit meinen gefühlen wenn ich genau weiß eine politische partei ,regierung macht etwas grundsätzlich falsches für die menschheit ,etwas destruktives schädigendes.
    ich habe gehört, und weiß es auch, es gibt menschen unter gläubigen buddhisten und das sind keine mönche oder nonnen,
    die ich zwar nicht als weltfremd bezeichnen würde,die sicher auch spaß verstehen .
    deren leben sich aber fast ausschließlich im buddhistischen bereichen bewegt also gemeint ist freizeitgstaltung ,freunde usw .


    möglicherweise liegt ja bei mir ein grundsätzlicher irrtum vor ,bezogen auf das sogenannte buddhistische leben
    irgendwie macht es mir angst mich nur noch in einer sangha und geschützten bereichen zu bewegen ,um es einfach zu sagen muß alles buddhistisch ausgerichtet sein ,veranstaltungen ,kunst usw .
    subjektiv kommt es mir manchmal so vor, wenn ich andere boddhis beobachte.


    etwas spaßig möchte ich anfügen ,darf ich keine zeitschrift wie zb die Titanic oder den Eulenspiegel lesen,ähm lesen möglicherweise ja, aber nicht so denken,



    oder braucht man das einfach nicht mehr wenn man auf dem weg weiter fortgeschritten ist .


    letztendlich kommt alles in konflikt


    rechte rede
    rechter broterwerb ( sehr schwierig)
    fragen über fragen


    grüße von namaste