fotost:Alles anzeigenVielen Dank für das Entführen meines Threads
Ich gebe aber zu, die neue Thematik ist deutlich interessanter
Buddha ist angeblich 80 Jahre alt geworden. Zu einer Zeit, in der die durchschnittliche Lebenserwartung vielleicht 25 Jahre betragen hat schon ziemlich extrem.
Selbst heute mit den viel besseren Mitteln der Medizin und den grundsätzlich besseren Lebenschancen haben die meisten Menschen über 60 irgendwelche Probleme/Problemchen. Die meisten nehmen regelmäßig Medikamente und sind häufiger beim Arzt oder im Krankenhaus als der Rest. Recht wahrscheinlich ist in den letzten Lebensjahren Buddhas der Begriff 'Leiden' von Gedanken über existentielles Leiden, von philosophischen Betrachtungen von Leiden auf sehr konkrete körperliche Leiden zurück gegangen.
Eigentlich mag ich solche tief spekulativen Interpretationen nicht, aber genau wie bei dem Ausgangsthema des Threads 'Orakel' bin ich auf Harmonie ausgelegt und möchte verstörende Gedanken gern (in mein Bild der Dinge) integrieren.
Kann man das Geschilderte (falls es denn so gewesen ist) vergleichen mit einer Patientenverfügung, die heute immer mehr Menschen ausstellen? Ja, tut alles um mein Leben zu erhalten, aber nicht wenn es nur um den Preis der Verlängerung intensiver Schmerzen möglich ist?
Der Thread ist nicht entführt.
Jedes Orakel beschäftigt sich mit einer nicht wissbaren Zukunft. Um Gewissheit zu erlangen.
In der Bibel steht das Propheten getötet werden deren Vorhersagen nicht eintreffen. Da wird man automatisch sehr vorsichtig.
Nicht desto Trotz gibt es gerade in der Bibel reihenweise unzutreffender Prophezeiungen. Der größte Witz ist das es noch heute Leute gibt die glauben das diese Vorhersagen eintreffen werden, gerade weil sie ja noch immer nicht eingetroffen sind. Ein Mayakalender fängt neu an und Millionen glauben das der Alte alles beendet. Ein neues Jahrtausend beginnt und Millionen glauben das es Silvester ein wesentlich größeres "Feuerwerk" gibt. Da glauben bestimmt noch welche an den "Bibelcode" obwohl der Text aus dem sich dieser ableitet nicht mal annähers so alt ist wie unbedingt geglaubt werde will. Meine Erfahrung ist das ich höchstens ein bis Zwei Tage einigermaßen sicher sein kann. Funktioniert nur bei sehr unflexiblen Fragern. Was natürlich Blödsinn ist, da fliegt son blöder Schmetterling vorbei und alles ist anders. Buddha hat vorhergesehen das er in etwa drei Monaten zerfallen wird, das hat er sich erfüllt. Mehr ist nicht. Er hat seine Zukunft bestimmt und erfüllt. Nichts besonderes.
Ich habe das Orakeln aufgegeben als ich genau das konnte. Warum den Leuten ihren Wunsch nach Schönheit und Harmonie nehmen? Ihnen Schönheit und Harmonie zu suggerieren ist mir zutiefst zuwider.
"Wann treffe ich den Liebsten?" "Geh mal aus deinem Haus in die Welt, da wirst Du ihn finden." "Ich wollte von Dir eine gebratene Taube, nicht das ich was tun muss."