Beiträge von Peeter im Thema „Metta zum Fließen bringen“

    da ist ein fluss, der fliesst
    tief, tief in den bergen .
    das rauschen der wasser ist zu spüren.
    nur kann ich das wasser noch nicht berühren.
    muss ich halt graben, da wo
    dieser fluss ist, tief im inneren.
    metta heisst der fluss, der noch
    nicht fliesst, weil das graben danach
    noch nicht so wirklich geschah

    :D
    Ich hab da was "Schönes" gelesen.


    Geschichte über einen Frosch.
    Ein Frosch sitzt wie im Zazen. Ruhig und gelassen.
    Hat aber keine Vorstellung davon.
    Schaut ihm zu.
    Wenn ihn etwas verärgert, verzieht er das Gesicht .
    (warum ? ... damit der Ärger nicht hinein kommt oder wenn er schon
    innen ist, dann hilft das Verziehen der >Mimik< ab und an, dass Zustände verwehen oder mit einem von innen kommenden Lächeln einfach ihrer Wege gewiesen werden)
    Wenn etwas Essbares vorbeikommt, dann schnappt er danach und frisst es, und während er frisst, sitzt er da.
    So ist Zazen. Nichts besonderes.
    Für den Frosch ist ruhiges Verweilen wohl recht einfach .. im Gegensatz zu den menschlichen Wesen, die Karusell fahren im "Kopf".
    Seid Frosch und sitzt ruhig .. aber schnappt nicht nach vorbeifliegenden Insekten,
    sondern lasst sie im Winde eures klarer werdenden Geistes einfach vorbei und dahintreiben.

    Bishafu_2:


    Es ist fuchtbar anstrengend mich politisch korrekt auszudrücken, muß das wirklich sein?


    politisch korrekt .. :badgrin::badgrin:


    Hohe Berge.
    Tiefe Täler.
    Sich die Haken wundlaufen
    in den Wirrungen und Verwirrungen
    des Geistes.
    Achtsam sein und die meckernde Ziege
    nicht einfach laufen lassen.

    Bishafu_2:
    Peeter:

    In unserer Gesellschaft ist der Begriff "Arbeit" (wie du schreibst") mit Mühsal und Schweiß verbunden.
    Es ist genau die erste Assoziation die einem einfällt. Der Ausdruck passt nicht? :lol::lol:


    Ihr seid spirituelle Arbeiter!


    Ohje...das liebe assoziieren und interpretieren.
    Zen ist ausserhalb von Sowas .. oder ? :)
    Und Rechte Gesinnung mir irgendeiner Zeit in Verbindung zu bringen, ist einfach eine Frechheit !!
    Du schreibst so oft IHR .. IHR .. nun .. ? Wo sortierst Du dich denn ein .. ganz ausserhalb .?. auch OK .., aber dann lass das verbale IHR-Hacken bitte sein .. !
    Du bemühst meiner Meinung nach zu viele Worte ..
    schreibst selber, dass die Medi keine Arbeit sein soll und doch wirfst du vor, dass "Ihr" alle spirituelle Arbeiter seid ..

    Bishafu_2:


    Von Arbeit wird man nicht reich! Diese einfache Wahrheit gilt auch für den spirituellen Weg!


    Übungen sind langweilig! Metta ist spannend, faszinierend, fließt vor Freude über, ... . Wenn Übung langweilig, dann such dir andere Übung! Mein Punkt ist doch eigentlich nicht so schwer?!
    Lg
    Martin



    Uuups ..
    Von Arbeit ....
    Was hat arbeiten jedweder Form mit dem spirituellen WEg zu tun ?????
    Es ist ein Finden und Suchen oder Suchen und Finden. Es ist Erfahren und Erkennen.
    Es ist Mühsal und schweisstreibend.
    Die Haare hängen dir vllt wirr vom Kopf oder das Innere brennt.
    Aber Arbeit ist es mitnichten. Der Ausdruck passt einfach nicht.


    namaste

    Bishafu_2:

    Es ist sicherlich möglich mit einer Säge einen Nagel in die Wand zu schlagen. Mit einem Hammer geht es jedoch "etwas" müheloser.
    Immer wenn ich "Anstrengungen" unternehmen muß, ist mein Mittel meist unpassend.


    Ich sollte auch in der Spiritualität das für mich passende Mittel finden und das wird mich erst inspirieren und dann an meine Grenzen bringen. Rechte Anstrengung im Sinne des Buddha ist dann diese Grenzen auch zu überwinden.


    Rechte Anstrengung ist ein Glied des Pfades. Ja.
    Ich meinte auch nicht irgendeine zu sehr fixierte Anstrengung, sondern die des 8fachen Pfades.
    Rechte Gesinnung als Anfang auch. Könnte als Inspiration gesehen werden.
    Und direkt danach sollte die Rechte Anstrengung kommen. Doch nie verkrampft.



    Einfach nur tun ist nie hilfreich ? Wie wird im Zen denn so schön gesagt. Tun im Nichts-Tun. Also bitte
    Tritt dir doch mal inspiriert in den Hintern. ;)
    Säge - Hammer - Säge . Es kommt immer drauf an, wer das Werkzeug führt. Deine Hand, dein Verstand, dein Geist.
    Oder vllt garnicht Du .. ? :)
    Egal.
    Wenn Du Langeweile in der Wahrnehmung hast, dann verschieb die Wahrnehmung einfach.
    Wenn in der Medi was "unpassendes" kommt, dann wende die "Gedanken" zu Irgendetwas, was dir gefällt.
    Vllt der Versuch, mal ruhig zu verweilen oder Mitgefühl sich entfalten zu lassen .. hmmm ?
    Meditieren ist geistige Arbeit und wenn das Hemmniss Langeweile auftaucht, ist es bestimmt keine rechte Vorgehensweise, einfach aufzustehen.

    Bishafu_2:

    Der Dalai Lama drückt sich immer in seinen eigenen Worten und selten in denen des Buddha aus!
    Genau daran erkennt man den wirklichen Meister.
    Lg
    Martin


    jenau
    Wenn es in eigenen Worten widergegeben wird und das auch noch beruhend auf Erfahrung, dann ist Verständnis da.
    Alles Andere ist Müll und Wichtigtuerei.


    Metta ist nicht so easy .. nicht so leicht .. und ob Shamatha wirklich dazugehört ?
    Eine gewisse innere Ruhe bestimmt. Und wenn das Lächeln des Mitgefühls aus der inneren Ruhe kommt, desto besser,
    denn dann ist es auf stabilem Untergrund gebaut.
    Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst .. ist ein ganz guter Spruch ...
    aber wer liebt sich denn wirklich .. . Nicht die EgoSeiten, sondern das Lichte und Klare, was vllt !! die Wenigsten sich zutrauen, sich entfalten zu lassen. Aber es ist da und das in jeder Situation.

    Bishafu_2:


    Wenn sich also jemand bei einer Achtsamkeitsmeditation langweilt,sollte er schlicht aufhören!
    Anders ist es, wenn er oder sie zappelig wird, unruhig und wegrennen mag, dann sitzt er richtig!
    Gruß
    Martin


    so so :roll:
    Bei einem Extrem wegrennen,
    beim anderen Extrem aufhören ?
    Du musst dir schon energisch in den Allerwertesten treten .. und darauf sitzen bleiben bei Langweile oder dem Gegenteil davon.
    Es heisst, wenn in der Medi bemerkt wird, dass es nicht gut läuft, dann trotzdem so lange zu sitzen, wie es anfänglich
    "gedacht" war. Egal ob da dann die Meinung ist, es würd nichts werden.


    Wie geht das, sich bei der Medi zu langweilen, wenn da auch nur ein Hauch von rechter Anstrengung ist ?


    metta

    Bishafu_2:


    Eine Frage hätte ich noch, worin liegt denn der Sinn meine Wahrnehmung von Langeweile in Metta zu verändern?


    Der Sinn liegt darin, dass es guttut.
    Aus Langeweile, die zum Gähnen führt, Metta zu machen, ist doch was grossartiges.
    Dann ist da Lächeln, statt Gähnen.
    oder ............. ? :)