Beiträge von Couchkissenbikkhu im Thema „Die Natur des Geistes“

    also ja, klar, es gibt einen Pfad, aber ich versuch ihn nicht als Pfad zu betrachten. eher als Kompass.
    Der Pfad als nicht-Pfad.
    Weißtwasichmein...?
    Ey Diamantsutra halt
    Etwas ist weil es nicht ist, weshalb wir es so nennen können.

    7


    „Was denkst du, Subhuti, hat der Tathagata höchsten, vollkommen erwachten Geist erlangt? Gibt der Tathagata irgendwelche Belehrungen?"


    Der Ehrwürdige Subhuti antwortete: „So weit ich die Lehren des Erhabenen verstanden habe, gibt es kein unabhängig existierendes Objekt des Geistes, das höchster, vollkommen erwachter Geist heißt, noch gibt es irgendwelche unabhängig existierenden Belehrungen, die der Tathagata gibt. Warum? Die Lehren, die der Tathagata verwirklicht hat und von denen er spricht, können nicht als unabhängig und eigenständig existierend gedacht werden und können daher auch nicht beschrieben werden. Die Lehre des Tathagata ist weder selbst-existent noch nicht selbst-existent. Warum? Weil die edlen Lehrer sich von anderen nur hinsichtlich des Nicht-Bedingten unterscheiden."


    aus http://www.buddhistische-gesel…ownloads/diamantsutra.rtf zitiert.


    Und jetzt hinsetzen und still sein, da ist nichts worüber es sich aufzuregen lohnt und einen Pfad gibt es auch nicht ;-p