Beiträge von Syia im Thema „Sogyal Rinpoche- Meditation“

    Matthias65:

    [
    Aber es ist ein Fehler zu glauben, dass Deine Erfahrungen für jeden Praktizierenden eine allgemeine Gültigkeit haben.


    Das ist deine Interpretation, aber nicht meine Aussage. Schön, dass du Fehler bei anderen so gut erkennen kannst.

    Matthias65:


    Es gibt auch keine "korrekte" Meditations - Haltung !!!


    Doch die gibt es. Beschrieben im "Ozean des wahren Sinnes" vom 9. Karmapa.



    Zitat


    Du kannst auch im Liegen meditieren wenn Du nicht einschläfst.


    Geöffnete Augen wären also auch hier hilfreich ? ;)


    Zitat


    Im Tantra fällt es mir persönlich leichter die Visualisierungen mit geschlossenen Augen zu machen.


    Gerade um im Tantra die Energiearbeit leisten zu können, ist es sinnvoll sich schon von Anfang an anzugewöhnen mit geöffneten Augen zu meditieren.

    Sumedhâ:


    das bedeutet das ein mensch mit einschränkungen in den hüft,- knie, sprungelenken und in der wirbelsäule keine chansen hat?


    Schaust du mit Hüft-, Knie- oder Sprunggelenken ?


    Zitat


    dürfen sie auch halbgeöffnet sein? :)


    Wie weit sind denn deine Augen geöffnet, wenn sie 1,5 m entfernt von dir entspannt auf dem Boden ruhen ?

    Matthias65:


    Nichts ist ein "Muss" im Buddhismus, liebe Syia.


    Doch. Eine korrekte Meditations-Haltung, und geöffnete Augen gehören dazu, ist ein Muss, denn auch und gerade Buddhismus wäre
    sonst der Beliebigkeit unterworfen.


    Mit geschlossenen Augen kannst du dich lange am Tantra versuchen.

    Rasmuss:

    I


    Ich kann mir ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen, mit "open Eyes" zu meditieren..
    Ist das Ansichtssache, ein Muss- oder auch von der jeweiligen Praxis abhängig..?


    Es ist ein Muss. Stell dir einfach vor, deine Augen wären das Ende deiner Energiekanäle. Warum willst du die verschließen ?


    Augen geöffnet halten beim Meditieren bedeutet aber nicht angestrengt zu schauen. Lass deinen Blick entspannt ca. 1,5 m von dir entfernt
    ruhen.