Beiträge von Raphy im Thema „Sogyal Rinpoche- Meditation“

    Hallo :) ,



    Bei mir ist es auch so, dass sich die Augen mit der Zeit von alleine schließen oder ich einfach weiß, dass es jetzt an der Zeit ist die Augen zu schließen.
    Ich denke solche schriftlichen Anleitungen sollte man nicht überbewerten und nicht starr an ihnen ohne Herz und Verstand hängen; sondern schauen, was hilft mir jetzt hier, in diesem Moment, in dieser Verfassung in der ich gerade bin. Experimente was am besten helfen könnte sind auch erlaubt. Oder ein lebender Lehrer dem man vertraut und von dem man Ratschläge annehmen kann.
    Trotzdem sind solche Standardanleitungen natürlich auch sinnvoll, um Anhaltspunkte zu haben in welche Richtung die Reise gehen könnte. Es sollten schließlich erfahrene Meditierende sein, die solche Anleitungen geben.
    Irgendwann im Laufe der Praxis bekommt man sowieso ein Gefühl für sich, den Körper und den Geist und weiß immer besser und sicherer was zu tun und zu lassen ist.


    Ich mache mir zum Beispiel überhaupt keine großen Vorgaben zur Zeit, ob ich mit offenen Augen oder geschlossenen Augen anfange zu sitzen. Ich mache das was jetzt in diesem Moment am besten passt. So wie im täglichen Leben auch.
    Aber das weiß ich nur weil ich eben auch probiert habe mich so gut wie möglich an strikte Vorgaben zu halten und meine Erfahrungen damit gemacht habe.
    Manchmal beginne ich mit geschlossenen Augen, manchmal mit offenen.
    Manchmal interessiert mich die Meinung von Lehrern und manchmal will ich einfach nichts hören was die Meditation von außen künstlich beinflußt.
    Eben was gerade hilfreich erscheint.


    Und wieder nur meine Meinung. :)


    Liebe Grüße