Beiträge von Syia im Thema „Ein säkularer Buddhismus – von Stephen Batchelor“

    accinca:


    Also das ist jetzt ein etwas anderes Problem nicht so sehr
    die Frage einer willkürlichen Interpretation.


    Es geht mir weniger um Willkür, als um Vermögen.


    Wenn ich mir anschaue wie oft sich bei Sutten-Diskussionen an einem Wort aufgehängt wird, dann stellt sich doch die Frage,
    ob dieses Wort korrekt übersetzt wurde oder überhaupt genauso gesagt wurde. Schließlich handelt es sich ja um Gedächtnisprotokolle,
    die dann auch noch übersetzt wurden.


    Hast du die Ausführungen Batchelors über die vermeintliche Wortwahl gelesen ?


    Unter diesen Voraussetzungen von "richtigem Verständnis" sprechen zu können liegt mir fern.

    accinca:

    Deine (tendenzielle) Frage oben, müßte also eigentlich heißen:
    "Traust du dir zu die Lehre so zu verstehen wie sie gemeint war?"


    Dir Fragestellung war absichtlich tendenziell. ;)


    Ich frage dich jetzt aber gern noch mal: kannst du dir sicher sein die Lehre so zu interpretieren wie sie gemeint war ?


    Wenn ich hier vor dem PC sitze, dann sitzt hier auch die Summe meiner Lebenserfahrung, meine angesammelten Konzepte.
    Ich bin dem Dualismus unterlegen und komme aus dem diskursiven Denken nicht raus.


    Ich kann mir nur Mühe geben die Lehre zu verstehen, aber nicht behaupten sie so zu verstehen, wie Buddha sie gemeint hat.

    accinca:


    Nein, das brauchen und können wir nicht, das hat der Buddha schon selber getan.
    Was seine Lehre ist und was seine Lehre nicht ist hat er ja gerade mit dieser Lehre sagen wollen.
    Wer aber einer anderen bzw. selbst gemachten Lehre anhängen möchte der
    kann das natürlich auch tun. Diese sollte man dann aber dem Buddha nicht unterschieben wollen.


    Traust du dir zu deine Interpretation der Lehre, denn es bleibt ja immer deine Interpretation, für allgemein gültig zu erklären ?

    Losang Lamo:


    Wozu das dann aber noch den Namen Buddhismus braucht, ist mir nicht logisch. Wenn man alles so sehr abändert, dass es nur noch in Anlehnung an den Buddhismus entstanden ist, dann sollte man auch das Etikett ändern.


    Können wir wirklich so genau definieren was das ist, der Buddhismus oder definiert das nicht sowieso jeder für sich selbst ?