Beiträge von Mario Felten im Thema „Loswerden von EGO“

    glaubt wirklich Jemand daran, dass das geht ?
    Eben das Löschen der Leidenschaften und das Loslassen vom Ich-Wahn !


    Peeter: ich glaube fest daran, dass die überwindung des „ich-wahns“ die höchst erreichbare stufe des menschen ist. wenn wir unser ICH überwunden haben gehen wir ins nirwana ein. dass ICH überwinden setzt voraus kein karma mehr zu bilden und in folge dessen auch nicht mehr wiedergeboren zu werden (das ziel). zu erreichen ist dieses ziel aber definitiv nicht als laie unter verwirrten geistern (die unwissenden im sinne der lehre). aber wir, die wir uns das privileg mensch zu sein durch gute taten in vergangen leben erworben haben, können mit recht hoffen, den „ich-wahn“ zu überwinden (eine größere chance gibt es nicht).nur der mensch als höchste (karmisch bedingte) lebensform ist in der lage überhaupt erst von buddha zu erfahren und seine lehre zu verstehen (ihm auf seinem weg zu folgen). wir alle können sehr glücklich sein von buddhas weg erfahren zu haben (das ist mehr wert als alle vergänglichen schätze dieser welt), nun liegt es an jedem von uns diese chance auch zu nutzen und den „ich-wahn“ loszulassen u.ins nirwana einzugehen…


    p.s: ja peeter ich glaube, dass wir das ICH vollkommen loslassen können (viele haben das bereits geschafft u. erleuchtung gefunden). es ist nur eben in einer materiell orientierten welt (die extrem auf alle sinneswahrnehmungen orientiert ist) sehr schwer dieses zu erreichen. die besten voraussetzungen haben da leider nur die mönche. daher ist es sehr wichtig das auch der samen des buddha (die lehre) sich in der ganzen welt ausbreitet und ein jeder der es wünscht die besten voraussetzung hat den dharma zu lehren und das ziel zu erreichen. auch dieses forum ist zur verbreitung des buddhismus ein sehr nützliches instrument (mein dank an die betreibe dieses instrumentes!).