Beiträge von Raphy im Thema „Loswerden von EGO“

    Ellviral:


    Ich Entschuldige mich!
    Mir geht es gleich , wenn ich schon einen Namen habe dann soll es auch der Name sein. :):)
    Dabei lese ich deinen Namen immer richtig! :D
    _()_


    Alles gut. :D


    Hallo Ellviral,


    danke dafür. :)
    Kann ich gut nachvollziehen was du geschrieben hast und ich kenne solche Begegnungen auch gut.


    Ellviral:

    Ist auch egal, denn ich habe von Ihm gelernt das frei sein kein Ideal ist sondern der normale Zustand des Menschen.


    Schön. :)



    Liebe Grüße



    P.S. Ich werde ohne "L" geschrieben. Aber kein Problem machen viele. ;)


    Sehr gerne Sumedha. :)


    Liebe Grüße


    Hallo Sumedha :) ,


    ich wollte damit sagen, dass es scheinbar vielen Menschen hilft an einer Ich-Illusion und den Illusionen die daraus resultieren festzuhalten. Es gibt ihnen scheinbar Sicherheit von einer festen, vom Rest der Welt und von anderen getrennten Person auszugehen.
    Und es gibt scheinbar Menschen die das mit dem überwinden der Ich-Illusion so verstehen, dass es für sie eher krank machende Auswirkungen hat. Statt zu befreien und den Frieden und das Glück zu erkennen, dass im Überwinden der Illusion einer festen, vom Rest der Welt und von anderen getrennten Person liegt, scheinen sie an eine Art Nicht-Ich-Illusion zu glauben.
    Also alle beiden Arten von Menschen glauben in irgendeiner Form an eine Illusion. Die einen an eine Ich-Illusion und die anderen an eine Nicht-Ich-Illusion. Und verteidigen diese Illusionen oft bis auf das Schärfste, das ist echt interessant, teilweise die Reaktionen zu beobachten. Aber manchmal auch erschreckend.
    Und für mich ist jemand bereit der sieht, dass beides Illusionen sind. Beides Vorstellungen, Gedanken und Konzepte sind, die es loszulassen gilt und die nicht zu kultivieren sind. Die aber auch nicht abzulehnen sind. Loslassen ist nicht ablehnen für mich.


    Ich weiß nicht ob dieses "Bereit Sein" eine bestimmte Form hat. Ich denke man weiß einfach, was der richtige Weg für einen ist. Man merkt ja was gut tut oder nicht. Was befreit oder nicht. Ob Frieden da ist oder nicht.
    Aber ich denke auch, dass letztendlich jeder irgendwie bereit ist oder das Potential dazu hat. Aber nicht jeder ist bereit alles loszulassen und das auch wirklich zu leben.
    Aber ich denke viele geben ihr Bestes, was ja super ist. Irgendwo muß man ja anfangen, es ist ja auch wichtig sich nicht zu überfordern.
    Das kann ja auch so ein Trick des Verstandes sein. Er schaut sich gleich die höchsten Ideale an: Buddha und hochverwirklichte Mönche zum Beipiel und sagt dann: "Das schaffe ich ja niemals." "Wie soll ich je so werden?" "Wie soll ich je auch so frei werden?" "Das kann ja garnicht sein, dass jemand vollkommen frei ist und vollkommenen Frieden verwirklicht." Und fängt entmutigt niemals mit praktizieren an. Statt zu schauen was ihm jetzt hier möglich ist und einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Auch wenn er noch so klein ist. Um auch kleine Erfolgserlebnisse zu haben. Das schafft Vertrauen immer weiter zu gehen, wenn man denn möchte.


    Statt "bereit sein" kann man auch sagen: "Aber am besten ist es überhaupt keine Illusionen zu kultivieren. Wenn man das möchte."


    Letztendlich ist aber die eigene Übung, Meditation und das eigene Leben und Erleben hier und jetzt, in diesem Moment entscheidend.
    Und nicht was ich hier schreibe. :)


    Liebe Grüße

    Hallo mukti :) ,


    mukti:


    Du sprichst mir aus der nicht vorhandenen Seele :D


    mukti:


    Ich werde mich jedenfalls weder einer Sichtweise noch einer Praxis anschließen die ich nicht verstehe, auch wenn es jemand sagt der am spirituellen Weg fortgeschrittener ist als ich, also auf bloße Autorität hin.


    Da sprichst du mir auch aus der Seele.
    Laß dir bloß nichts einreden. :)



    Liebe Grüße

    Ji'un Ken:


    Eine gesunde Ich-Illusion ist wichtig.


    Hallo :) ,


    ich würde sagen eine gesunde Ich-Illusion ist besser, als eine kranke Ich-Illusion.
    Aber am besten ist es überhaupt keine Illusionen zu kultivieren. Wenn man bereit dafür ist. :)


    Liebe Grüße

    Ji'un Ken:


    Dann wird aus kochen "nur-kochen". Da hat das Ji'un Ken Konzept aber nicht viel von. Es kann dies nur rückwirkend erkennen. Das ist wie "nur-sitzen". :grinsen:


    Hallo Ji'un Ken :) ,


    ist es denn wichtig, dass das "Ji'un Ken Konzept" etwas davon hat?



    Liebe Grüße