Beiträge von nibbuti im Thema „Reinheit ist das höchste Gefängnis“

    Hi


    Der Buddha, Lehrer aller Buddhisten, der von Außenstehenden 'Shakyamuni' oder "Weiser aus dem Sakka-Clan" genannt wird, sprach von den 10 Fesseln (saññojana) & Nicht-Selbst (anatta).


    Die 10 Fesseln können z.B. auch als Gefängnisse verstanden werden, Nicht-Selbst oder Leerheit von Selbst & den damit aufsteigenden Unruhezuständen als 'echte Reinheit'.


    Wer möchte, kann auch den gesamten Text lesen. Dabei erklärt Buddhadasa, was genau er mit Gefängnis meinte. Hier habe ich nachträglich eine deutsche Übersetzung gefunden.


    Viel Glück


    ...was auch im verlinkten Text erklärt wird, sofern man Englisch lesen kann.


    Das obige ist nur ein unvollständiger Auszug.


    Reinheit ist das höchste Gefängnis



    «Kommen wir nun zu einem Gefängnis, welches wirklich seltsam und wunderbar ist; man könnte es das "höchste Gefängnis" nennen. Das höchste Gefängnis ist das, was man "Unschuld" oder "Reinheit" nennt. Es ist schwer zu verstehen, was genau mit diesen Worten gemeint ist. Wir können allerlei Diskussionen über Unschuld und Reinheit hören, aber die Leute scheinen nie zu verstehen, wovon sie reden. An dieser Reinheit wird festgehalten und angehaftet, sie wird als dies oder jenes gesehen, wird verehrt, wird zur Schau gestellt und für Wettbewerbe benutzt, dient zur Prahlerei wie rein "ich bin". Aber wenn da Upadana vorhanden ist, dann ist das alles nur Reinheit durch Upadana, nicht echte Reinheit. Es gibt viele Arten von Reinheit, die aufgrund der Anhaftung übernommen werden, wie das Bedürfnis ein Bad zu nehmen; Beschwörungsformeln rezitieren; gesalbt, gesprenkelt und übergossen werden mit was auch immer; oder sonst eine von den unzähligen Ritualen und Zeremonien, welche für die "Reinheit" veranstaltet werden. Diese Reinheit ist reines Upadana, und Reinheit durch Anhaftung ist ein Gefängnis. Bitte verliert euch nicht am Ende im Gefängnis namens "Reinheit".


    Es ist ein erbärmlicher Anblick. An sich selbst so sehr anzuhaften, und dann ebenso sehr an Reinheit anzuhaften, einige religiöse Bekenntnisse gehen sogar so weit, eine Art beständige Reinheit als irgendeine Seele zu lehren, die in irgendeiner Ewigkeit weilt, oder so ähnlich. Das Ganze kommt vom Ergreifen und Anhaften an Reinheit durch Upadana, bis man im ewigen Gefängnis festsitzt. Es ist am Ende bloß ein ewiges Gefängnis.


    Dürfen wir euch mitteilen, dass dies das letzte, das endgültige Gefängnis ist. Flieht aus dem Gefängnis der höchsten Reinheit, brecht aus dem reinsten Gefängnis aus in die Leerheit frei von Seele und Selbst. Sich nicht auf ein Selbst beschränken, frei von Selbst leben, Leerheit des Selbst - von jedem Sinn des Selbst, frei von allen Ideen und Vorstellungen über sich selbst - ist wirkliche Reinheit. Jede Reinheit, die wirklich ewig ist, kann in keiner Hinsicht ein Gefängnis sein, es sei denn, die Leute missverstehen und klammern daran als ein Selbst oder die Seele, in dem Fall wird es wieder zum Gefängnis. Lasst unmissverständlich los, seid absolut frei von Selbst - das ist echte Reinheit. Es ist kein Gefängnis. Leerheit ist die Reinheit, die kein Gefängnis ist.»



    (Buddhadasa Bhikkhu; aus einem Vortrag für ausländische Meditierende am 10 Februar 2531 (1988) in Suan Mokkhabalarama)