Beiträge von nibbuti im Thema „Reinheit ist das höchste Gefängnis“
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raterZ:
deshalb geht man im vajrayana davon aus, dass es keinen unterschied zwischen rein & unrein gibt
'Weisse Dunkelheit' -
Sumedhâ:
vielen dank für die deutsche übersetzung, ich habe sie eben nur quergelesen, aber dabei wird es nicht bleiben
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BitteWie gesagt, ist nur ein Auszug aus dem englischen, die deutsche Text (basierend auf dem Vortrag) findet sich hier:
http://www.dhamma-dana.de/buec…Gefaengnis_des_Lebens.pdf
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Hi
Der Buddha, Lehrer aller Buddhisten, der von Außenstehenden 'Shakyamuni' oder "Weiser aus dem Sakka-Clan" genannt wird, sprach von den 10 Fesseln (saññojana) & Nicht-Selbst (anatta).
Die 10 Fesseln können z.B. auch als Gefängnisse verstanden werden, Nicht-Selbst oder Leerheit von Selbst & den damit aufsteigenden Unruhezuständen als 'echte Reinheit'.
Wer möchte, kann auch den gesamten Text lesen. Dabei erklärt Buddhadasa, was genau er mit Gefängnis meinte. Hier habe ich nachträglich eine deutsche Übersetzung gefunden.
Viel Glück
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accinca:
Ist es also, dann handelt es sich entweder nicht um
Reinheit von geistigen Trübungen oder nicht um das
"höchste Gefängnis", vielmehr um des "geringste Gefängnis".
Eingebildete vermeintliche Reinheit kann aber ein Gefängnis sein.Aus den Lehreden des Buddha ist ja klar, das wahre Reinheit von
geistigen Mängel ein hohes Ziel ist und kein Gefängnis sondern
eine notwendige Entwicklung auf dem Weg zur völligen Befreiung.
Es gibt keine Befreiung ohne diese Reinheit.
...was auch im verlinkten Text erklärt wird, sofern man Englisch lesen kann.Das obige ist nur ein unvollständiger Auszug.
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Reinheit ist das höchste Gefängnis
«Kommen wir nun zu einem Gefängnis, welches wirklich seltsam und wunderbar ist; man könnte es das "höchste Gefängnis" nennen. Das höchste Gefängnis ist das, was man "Unschuld" oder "Reinheit" nennt. Es ist schwer zu verstehen, was genau mit diesen Worten gemeint ist. Wir können allerlei Diskussionen über Unschuld und Reinheit hören, aber die Leute scheinen nie zu verstehen, wovon sie reden. An dieser Reinheit wird festgehalten und angehaftet, sie wird als dies oder jenes gesehen, wird verehrt, wird zur Schau gestellt und für Wettbewerbe benutzt, dient zur Prahlerei wie rein "ich bin". Aber wenn da Upadana vorhanden ist, dann ist das alles nur Reinheit durch Upadana, nicht echte Reinheit. Es gibt viele Arten von Reinheit, die aufgrund der Anhaftung übernommen werden, wie das Bedürfnis ein Bad zu nehmen; Beschwörungsformeln rezitieren; gesalbt, gesprenkelt und übergossen werden mit was auch immer; oder sonst eine von den unzähligen Ritualen und Zeremonien, welche für die "Reinheit" veranstaltet werden. Diese Reinheit ist reines Upadana, und Reinheit durch Anhaftung ist ein Gefängnis. Bitte verliert euch nicht am Ende im Gefängnis namens "Reinheit".
Es ist ein erbärmlicher Anblick. An sich selbst so sehr anzuhaften, und dann ebenso sehr an Reinheit anzuhaften, einige religiöse Bekenntnisse gehen sogar so weit, eine Art beständige Reinheit als irgendeine Seele zu lehren, die in irgendeiner Ewigkeit weilt, oder so ähnlich. Das Ganze kommt vom Ergreifen und Anhaften an Reinheit durch Upadana, bis man im ewigen Gefängnis festsitzt. Es ist am Ende bloß ein ewiges Gefängnis.
Dürfen wir euch mitteilen, dass dies das letzte, das endgültige Gefängnis ist. Flieht aus dem Gefängnis der höchsten Reinheit, brecht aus dem reinsten Gefängnis aus in die Leerheit frei von Seele und Selbst. Sich nicht auf ein Selbst beschränken, frei von Selbst leben, Leerheit des Selbst - von jedem Sinn des Selbst, frei von allen Ideen und Vorstellungen über sich selbst - ist wirkliche Reinheit. Jede Reinheit, die wirklich ewig ist, kann in keiner Hinsicht ein Gefängnis sein, es sei denn, die Leute missverstehen und klammern daran als ein Selbst oder die Seele, in dem Fall wird es wieder zum Gefängnis. Lasst unmissverständlich los, seid absolut frei von Selbst - das ist echte Reinheit. Es ist kein Gefängnis. Leerheit ist die Reinheit, die kein Gefängnis ist.»
(Buddhadasa Bhikkhu; aus einem Vortrag für ausländische Meditierende am 10 Februar 2531 (1988) in Suan Mokkhabalarama)
ZitatPurity is the Highest Prison
Next we come to a prison which is really strange and marvelous; you could call it the "highest prison." The highest prison is what they call "innocence" or "purity." It's difficult to understand exactly what they mean by these words. We hear all kinds of talk about innocence and purity, but people never seem to know what they're talking about. This purity is clung to and attached to, is regarded as this and that, is worshipped, is used for show and competition, is for boasting all over how pure "I am." But if there's upadana it's all just purity through upadana, not genuine purity. There are many forms of purity that are assumed out of clinging, such as, needing to take baths; making incantations; being anointed, sprinkled, or dowsed with who knows what; or any of the myriad rituals and ceremonies done for "purity." This purity is pure upadana, and purity through attachment is a prison. Please don't get lost and end up in the prison named "purity."
It's something pitiful to see. Clinging to self so much, then attaching to purity just as much, some religious creeds even go so far as to teach some perpetual purity as some eternal soul dwelling in some eternity, or some such thing. The whole thing comes from grasping and clinging to purity through upadana until one is caught in an eternal prison. It just ends up an eternal prison.
May we tell you that this is the last one, the final prison. Escape from the prison of highest purity, break out of the purest prison, into the voidness free of soul and self. Not having any self, living free from self, voidness of self -- of any sense of self, void of all ideas and notions about self -- is true purity. Any purity which is truly eternal cannot be a prison in any respect, unless people misunderstand and cling to it as some self or soul, in which case it becomes a prison again. Let go unequivocally, be absolutely free of self -- that is real purity. It's no prison. Voidness is the purity which isn't a prison.