Beiträge von gbg im Thema „nur sitzen“

    bel:
    holger_k:

    Nur ist es kein Vers, der den Geist zum Ausdruck bringt, für den die
    Dharma-Bestätigung erteilt werden könnte."


    In dem entsprechenden "historischen" Zusammenhang oder sagen wir mal "Lehrbeispiel" - auf gut Deutsch: Nichts verstanden
    Hm, und wer soll "Meister Kosen" sein?


    Aber mal davon ab, es ging ja hier um Zazen, und das ist keinesfalls "Spiegel polieren", und wenn schon polieren, dann Ziegelstein.


    Doch schon. Es hängt zusammen.


    Wenn der Geist durch Materie, durch Staub sich bewegendes ist, könnte er nicht nur aus einzelnen Tönen eine ganzheitliche Melodie erfahren, sondern auch so etwas wie Ganzheitlichkeit des Raumes (Nebeneinander) und der Zeit (Nacheinander) allgemein.

    Peeter:

    du sitzt da ganz allein mit dir (und mit der eventuellen Atmosphäre im Raum) bei der Medi.
    Zazen machst >DU< ganz allein . Da sitzt niemand auf dem Schoß eines Anderen . Nö.
    Es geht um den eigenen Kopf und Kragen und nicht um den des Nachbarn oder der Nachbarin.


    ausserdem meinte ich die dahingegangenen Master/innen .


    Hallo Peeter.


    Du sitzt allein im Glück. Und weil Du im Glück sitzt, das Dich in diesen "Glücksraum" gelockt hat ohne Furcht erfährst Du ungetrübte ganzheitliche Gegenwart.


    Da ist kein Erkalten dieses warmen Zustandes irgendwie. Irgenwie schafften es die Meister(innen) das Feuer aus ihrem eigenen Innersten womöglich stundenlang am brennen zu halten.


    Vielleicht besonders gut, an kalten Wintertagen hoch oben in den Bergen in einer armseligen Hütte... ;)

    Eine kurze Geschichte zum nachempfinden für wer mag:


    Eine Partnerin begibt sich mit ihrem Auto zu einem Kerzenscheinabendessen.
    Auf halber Strecke läuft ihr ein schwarzer Kater vor dem Auto vorbei.
    Sie bremst unwillkürlich und erlebt an diesem Abend erstmals deutlich ganzheitliche Gegenwart.
    Angekommen betritt sie erwartungsfreudig den Raum in dem das Kerzenscheinabendessen stattfinden soll.
    Ihre freudige Erwartungshaltung wird wie sich zeigen wird das ganzheitliche Kerzenscheinabendessen bis zum abrupten Ende rosa färben.
    Die Atmosphäre ist toll und Kerzenschein und wartender Partner tun ihr übriges.
    Der Partner hat sich für den Abend eine ganz besondere Melodie ausgesucht.
    Und so knistert der Abend wohlig wie das warme Kaminfeuer im Raum.
    Bis plötzlich die Partnerin so ganz nebenbei bemerkt der Abend sei ganz nett aber ob ihr Partner nicht eine andere CD einlegen könnte die Melodie gefalle ihr ganz und gar nicht.
    Plötzlich mit einem Schlag sind Melodie und das ganzheitliche Abendessen für beide schal geworden.


    Ich vermute mal ähnlich verhält es sich auch bei der angesprochenen Meditationsform. Denn auch dort geht es ja zentral um das Erleben ganzheitlicher Gegenwart...

    In der Quantenmechanik spricht man von der "delayed choiche" der verzögerten Wahl. Gemeint ist eben diese ganzheitliche Gegenwart. Wheeler prägte diesen Begriff. Ende OT

    Jikjisa:

    Peeter:


    schwierig. die sind ja verloschen im vollkommenen shikantaza.
    aber sicher kannst du deiner sammlung noch die eine oder andere anektode zufügen.


    Der Normalfall wäre:


    Man bläst immer wieder durch den Atem des Glücks ganzheitliche Gegenwart auf in die man sich hineinbegibt die mit der Zeit von allein oder mit dem Atem der Angst verlassen werdend erkaltet. So folgen Perle auf Perle. Ganzheitliche Gegenwart auf ganzheitliche Gegenwart.


    Es ist das Glück und die Angst die den Glaskugeln ihre Form geben und sie auch aufmachen und abschnüren.


    In ganzheitlicher Gegenwart zu verweilen ohne permanente Zuschnürung ist eine hohe Kunst. Ich kann es selbst nicht.


    Hallo Peeter. :)


    Es geht um ganzheitliche Gegenwart.


    Das Glück färbt sie anhaltend als frohe Erwartung die in die Offenheit lockt sie aufschnürt rosa und die Angst die Offenheit rückwirkend grau übertünchend schnürt sie damit wieder zu.


    Ohne Angst im Glück bleibt sie offen.


    "Zazen bedeutet in diesem Zusammenhang die ungeteilte, ganzheitliche Gegenwart."
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Shikantaza