Beiträge von Noreply im Thema „Die edle 'Geburt'“

    MonikaMarie1:

    Wenn wir davon ausgehen, dass unser heutiges HierSein in Verbindung mit dem Betreten des Pfades unserem Karma entspringt, dann sind wir alle von Edler Geburt.
    _()_ Monika


    Jeder Mensch hat die Möglichkeit zur edlen Geburt, wir sind alle von Geburt.
    Für mein Geboren werden kann ich nichts. Das ist eben Geburt. Die edle Geburt ist die die ich machen kann.
    Es gibt da noch so einige Geburten, eine namentliche, eine geschlechtliche, eine familiäre, eine soziale, eine nationale, eine elterliche, eine ruheständlerische, eine sterbende usw. (eine mörderische)
    Für jede Person die wird sind haben wir die Geburt gewählt, alle diese Geburten ergeben eine Persönlichkeit.
    Das erkennen das ich Mensch bin der Persönlichkeit besitzt und dieses Besitzen als Anhaftung aufgebe kommt es zur edlen Geburt.
    Dadurch kann ich die Personen der Persönlichkeit viel besser zu hilfreichem Handeln anregen. Die Persönlichkeit wird zur Erscheinung meiner vergangenen Handlungen.
    Ich kann erkennen, jedenfalls in Teilen, was an meinen Handlungen mir das Leiden gebracht hat und erst dann kann ich meine unheilsamen Ansammlungen abtragen. Durch Tat/Karma.
    Die unheilsamen Ansammlungen als Krama zu bezeichnen ist immer eine Lüge, Karma heiß Tat nicht Taten. Vergangenes ist nicht mehr, Zukünftiges ist noch nicht. Kommt der Tod wie willst Du mit ihm verhandeln?(MN 131)
    liebe Grüße
    Helmut

    Gibt es nicht immer wieder Berichte von edlen Geburten?
    Berichte von Menschen die wiedergeboren werden als neue Menschen.
    Menschen deren Vergangenheit nicht erloschen ist doch abgeschnitten.


    Als Angulimala noch Mörder war gab es nur die Geburt, als Angulimala von Buddha durch Buddha befreit wurde wusste er das er eine edele Geburt erlebt hatte.
    Er konnte wirklich sagen das er sich nicht erinnern konnte je einem Menschen das Leben genommen zu haben obwohl er wusste das er es getan hat.
    Wiedergeburt ist ein alltäglicher Vorgang, der nicht mit dem Tod durch sterben erscheint sonder durch Tod von Lebenswegen.
    Eine Wiedergeburt nach dem Zerfallen, wie Buddha das nach dem sterben nennt, ist nicht möglich.
    Wer nicht lebend wiedergeboren wird hat jeden Chance auf Befreiung verpasst, der Weg zum Nibbana ist verschleiert durch die Person die nicht sterben soll.


    Dieses Sutra berührt einen sehr empfindlichen Punkt der Menschen die Person geworden ist: Glaube daran das ein Mensch=Person immer bleibt was er ist.
    Das Vergangenheit nur durch Tod ausgelöscht wird.
    Mal ein sehr extremes Beispiel: Die Deutschen sind Nazis. (sagte ein Deutscher)
    Noch eins: Hitler war ein toller Kerl nur Schade das er es nicht schaffte die Juden ganz auszurotten. (Sagte ein Moslem)


    Der hat ja schon wieder diese bescheuerte Frisur. Wiedergeburt?