Beiträge von mukti im Thema „Der Umgang mit Ärger“

    Matthias65:

    meine Position spiegelt sich in einem Gier - Problem des Egos wieder..


    Ein menschliches Hauptproblem, das wohl die Meisten von uns noch am Wickel hat. Wie man es löst wissen wir ja, die praktische Umsetzung ist halt nicht immer so ganz einfach.

    Bist ja sehr gut damit umgegangen Matthias. Bei genügend Achtsamkeit mache ich es ähnlich, jedenfalls versuche ich meistens nicht den Ärger zu unterdrücken, sondern halte inne und beobachte was da im Geist vorgeht, das ernüchtert. Wenn jemand z.B. bei einem Gespräch Ärger in mir hervorruft und sich auf eine unangenehme Haltung festlegt, ist es gut klar zu bleiben und nicht mitgerissen zu werden von den entstehenden Emotionen. Dann beruhigt sich meistens alles.
    Es kommt aber auch vor, dass es an Achtsamkeit mangelt und Ärger eine Zeitlang das Gemüt beherrscht, bis man merkt wie sehr das einengt und Leid erzeugt, und dann den richtigen Knopf findet.


    Schöne Grüße