Beiträge von fotost im Thema „Liberaler Weg?“

    karma_yeshe:

    Verkrampftheit und Alles-101%-Richtig-Machen-Wollen findest du meist bei Anfängern. Ziemlich häufig sogar. "Bloss nichts falsch machen!"


    Je länger du praktizierst, umso entspannter wird dein Umgang mit Regeln normalerweise.
    ...


    Die Antwort finde ich gut. Passt super zu meinem Beispiel mit dem Erlernen einer fremden Sprache.


    Was meinst Du, wer lernt eine fremde Sprache schneller und praxistauglicher: Derjenige der im Studierzimmer solange lernt, bis er denkt, daß er keine Fehler mehr machen wird oder derjenige der sich nach den ersten 100 Vokabeln ins Leben stürzt und versucht wie weit er bisher kommt und daneben weiter lernt?


    http://www.buddhismus-deutschland.de/dbu/ falls Du die noch nicht kennst. Die dbu hat vielleicht die größte Sammlung von Anschriften von Gruppen und Gemeinden in Deutschland. Da kannst Du suchen, welche Richtungen in Deiner Nähe vertreten sind.

    SchrödingersKatze:

    Also ich finde manches schon so, dass es mir ne Menge Überwindung abverlangen würde. Z.b. die Maxime KEINEM Lebewesen zu schaden. Finde ich schon schwer im Alltag.
    "Liberal" meine ich Sinne der "Entspanntheit". Gibt es einen Weg oder eine Denkweise im Buddhismus in der z.b. Fleischkonsum legitim ist? Oder die nichtmutwillige Beschädigung von Pflanzen?
    Sorry bin mit dem Fachvokabular noch nicht sehr vertraut ===> "Ultimate Rookie" =)


    Zuerst einmal ein freundliches Willkommen in diesem netten Haufen :D


    Stimmt, einiges ist schwer. Aber ohne Übung und Vokabellernen ist es auch extrem schwierig sich mit jemand zu verständigen, der eine fremde Sprache spricht. Irgendwie ist es mit einer Lehre wie Buddhismus ähnlich. Vertrauen auf das Ziel, Lernen und Üben :lol:


    "die Maxime KEINEM Lebewesen zu schaden" - vielleicht wird das klarer, wenn Du den Gedanken mal auf den Kopf stellst. Gibt es Lebewesen, denen Du bewusst Schaden zufügen möchtest? Falls Du es noch nicht kennst, Google bitte den Term Metta Bhavana . Es gibt zu dieser Meditation einige schöne geführte Versionen.


    Fleischkonsum. Immer wieder ein gutes Thema auch hier im Forum. Die Meinungen gehen auseinander wie im nicht-buddhistischen Teil der Bevölkerung. Ich zB. esse Fleisch würde aber kein Tier schlachten oder erjagen um es zu verspeisen. Spinnen im Badezimmer fange ich mit einem Glas und einer Pappe und setze sie dann auf dem Balkon aus.