Beiträge von Lirum Larum im Thema „Dogmen im Buddhismus“

stiller_raum:

Mich würde mal interessieren was ihr generell von einem buddhistischen Lehrer haltet, der den Buddhismus als einzige Möglichkeit zur Erleuchtung sieht.

Da sehe ich drei Möglichkeiten:
    a) Dieser Lehrer ist dogmatisch und Führer einer Sekte.
    b) Ich hab ihn falsch verstanden.
    c) Er kann sich nicht gut ausdrücken, so dass man ihn falsch versteht.

Ji'un Ken:

Irgendwann wird dieses Sutra wohl noch zum Grillen herangezogen. :)

Mir völlig schnuppe. :P Ich find's einfach wunderschön und hier absolut passend. Es wird zu Recht so oft zitiert, weil es ein wunderbares Sutra ist.

Zitat

Und nun, LL? Stimmt das was in diesem Sutra steht immer? Ist es vielleicht ein Dogma?

Ein enger Geist mag vielleicht auch alles als Dogma auffassen?

Zitat

Elliot hat es schon angedeutet. Was heißt eigentlich Dogma? In welcher Bedeutung benutzt stiller Raum dieses Wort?
    Nur damit wir wissen, worum es hier eigentlich geht und wir eine einheitliche Diskussionsgrundlage finden. ;)

Das definiert mal schön selber, wenn Ihr das wollt. Für mich ist das Wort klar.

Scheint so, als ob in diesem Thread noch niemand das Kalama-Sutra erwähnt hat?

http://www.buddhayana-ev.de/inhalte/kalama-deu.htm
    "Aus diesem Grunde eben, Kâlâmer, haben wir es gesagt: Geht, Kâlâmer, nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters! Wenn ihr aber, Kâlâmer, selber erkennt: 'diese Dinge sind unheilsam, sind verwerflich, werden von Verständigen getadelt, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Unheil und Leiden', dann, o Kâlâmer, möget ihr sie aufgeben.

Geht, Kâlâmer, nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters! Wenn ihr aber, Kâlâmer, selber erkennt: 'diese Dinge sind heilsam, sind untadelig, werden von Verständigen gepriesen, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Segen und Wohl', dann, o Kâlâmer, möget ihr sie euch zu eigen machen."