Evolver:accinca:Dies klang sehr danach, das du nicht mit Wiedergeburt rechnetest.
Ich rechne nicht in dem Sinne mit Wiedergeburt, wie manche Leute glauben, sie seien einmal diese oder jene Person gewesen. Meine Charakteristika mögen sich fortsetzen, mein Streben und Mühen und Begehren. Eben so wie es beschrieben ist. Aber ich glaube nicht, dass dies im Zusammenhang mit dem Ende meines Lebens steht. Solange ich dem Durst (ich übernehme mal dieses Ausdruck der Deutlichkeit wegen) folge, säe ich ihn aus, denn er ist irgendwie wie eine Kettenreaktion. Doch das passiert zu Lebzeiten. Die Wiedergeburt bezieht sich auf das Begehren, welches ständig wiedergeboren nicht, nicht den, der das Begehren empfindet.
Wie auch immer, jedenfalls lehrte der
Buddha ja ganz klar:
„Solchen Gemütes, innig, geläutert, gesäubert, gediegen, schlackengeklärt,
geschmeidig, biegsam, fest, unversehrbar, richtet und lenkt er das Gemüt
auf die erinnernde Erkenntnis früherer Daseinsformen.
So kann er sich an manche verschiedene frühere Daseinsform erinnern,
als wie an ein Leben, dann an zwei Leben, dann an drei Leben, dann an
vier Leben, dann an fünf Leben, dann an zehn Leben, dann an zwanzig
Leben, dann an dreißig Leben, dann an vierzig Leben, dann an fünfzig
Leben, dann an hundert Leben, dann an tausend Leben, dann an
hunderttausend Leben, dann an die Zeiten während mancher Weltenentstehungen,
dann an die Zeiten während mancher Weltenvergehungen, dann an die
Zeiten während mancher Weltenentstehungen - Weltenvergehungen.
'Dort war ich, jenen Namen hatte ich, jener Familie gehörte ich an,
das war mein Stand, das mein Beruf, solches Wohl und Wehe habe ich
erfahren, so war mein Lebensende; dort verschieden trat ich anderswo
wieder ins Dasein: da war ich nun, diesen Namen hatte ich, dieser
Familie gehörte ich an, dies war mein Stand, dies mein Beruf, solches
Wohl und Wehe habe ich erfahren, so war mein Lebensende; da
verschieden trat ich hier wieder ins Dasein': so erinnert er sich mancher
verschiedenen früheren Daseinsform, mit je den eigentümlichen Merkmalen,
mit je den eigenartigen Beziehungen.
„Gleichwie etwa, großer König, wenn ein Mann von seinem Orte nach
einem anderen Orte ginge und von diesem Orte wieder nach einem anderen
Orte und von diesem Orte nach seinem eigenen Orte zurückkehrte; der
sagte sich nun: 'Ich bin von meinem Orte nach jenem Orte gegangen,
dort bin ich also gestanden, also gesessen, habe also gesprochen, also
geschwiegen; von jenem Orte bin ich aber nach diesem Orte gegangen,
da bin ich nun also gestanden, also gesessen, habe also gesprochen, also
geschwiegen; dann bin ich von diesem Orte nach meinem eigenen Orte
wieder zurückgegangen': ebenso auch, großer König, kann nun der Mönch
sich an manche verschiedene frühere Daseinsform erinnern, mit je den
eigentümlichen Merkmalen, mit je den eigenartigen Beziehungen. Das
aber, großer König, ist ein sichtbarer Lohn der Asketenschaft, vortrefflicher
noch und erlesener als es der frühere war. (D 2)
mfg.
accinca