Beiträge von accinca im Thema „Zum Beispiel Erleuchtung“

Sumedhâ:

handelt es sich in beiden zitaten um die selbe art bewusstsein?()_.

Ja, genau. Es findet sich immer wieder in den Lehrreden, das manche pali - Begriffe,
    selbst von dem selben Übersetzer, nicht immer konsistent mit dem gleichen Wort übersetzt werden.
    Meistens wird aber citta mit Herz oder Geist übersetzt und vinnanam mit Bewußtsein.

mukti:

In A.I.11steht: "Lauter, ihr Mönche, ist dieses Bewußtsein; doch es wird [zuweilen] verunreinigt von hinzukommenden Befleckungen".
    Bewusstsein bleibt immer Bewusstsein, ob es nun verunreinigt ist oder nicht, so verstehe ich das erstmal.

Bewußtsein folgt auf Bewußtsein und mal kann es mehr, mal weniger getrübt sein. Nichts ist so flüchtig
    wie Bewußtsein. So mit übersetzt heißt es ja in A 1.3 u.a.:

Zitat

Kein anderes Ding kenne ich, ihr Mönche, das, unentfaltet,
    zu so großem Unsegen führt wie das Bewußtsein.
    Zu großem Unsegen, ihr Mönche, führt das unentfaltete Bewußtsein.
    Und: A 1, 9
    Kein anderes Ding kenne ich, ihr Mönche, das so schnell wechselt wie das Bewusstsein;
    und schwerlich mag man ein Gleichnis finden für diesen so schnellen Wechsel des Bewusstseins .

Jikjisa:

"man " kann ja dem Geist nix hinzutun, ....keine Erkenntnis und keine Wahrheit, kein Hellblick.

Ja, solch einen starren und störrischen und ungeschulten Geist soll es geben.

Sumedhâ:

das dachte ich mir, aber keine sorge, solange du nicht mitmischt ist alles ok :D _()_

Wobei nicht mitmischt?
    Zu lange Antworten ermüden vielleicht aber zu kurze Antworten sind eben auch schwer verständlich.
    Vielleicht lohnt es sich aber auch nicht darüber nachzudenken und wir schließen das hier lieber.

Sumedhâ:

ich sprche von meiner einsicht, wenn du das auch tust ist es ok, von hören sagen und für theorien ist da aber kein platz. und deinen herablassenden ton kannst dir langsam auch mal abgewönen :D _()_.

Äh, damit konnte ich jetzt leider nicht so richtig viel anfangen.

Sumedhâ:

Schon mal überlegt das Erleuchtung kein Zustand ist?
    Ich werde nicht erleuchtet, ich bin Erleuchtung.
    Erleuchtung ist kein Zustand weswegen man sie auch nicht erreichen kann, ich kann nicht noch mal werden was ich schon bin..

Was es nicht alles für Vorstellungen gibt..........
    Aber richtig ist, das die Befreiung vom Leiden kein Zustand im
    Samsaro ist, sondern die Befreiung vom Samsaro durch Erlöschung
    vom daran anhaften.