Hallo Sumedha
Du hast keinen Grund für eine Entschuldigung. Ich glaub Dich schon recht verstanden zu haben. Mein Dank war wirklich ernst gemeint, ich bin tatsächlich der Meinung Mitgefühl wahrgenommen zu haben:
Obwohl du den Palikanon selber nicht als absolute Autorität anerkennen kannst, erkennst Du meine Motivation ihn zu Rate zuziehen. Du zeigst Empathie indem du mein Handeln respektierst, mein Herzenswunsch nachvollziehst auch wenn es nicht Deiner ist und du dich womöglich anders verhalten würdest.
Mitgefühl im Sinne von Karuna ist neutral. Karuna steht über Sympathie oder Antipathie ist aber dennoch verbindend. Es zu entwickeln ist somit zwischenmenschlich wertvoller als lediglich in Toleranz und Gleichgültigkeit zusammen zu leben. Mitgefühl als Fähigkeit sich in andere einzufühlen, sie und ihr Innerstes wertfrei zu verstehen ohne dabei ihre Gedanken/Handlungen zu billigen noch misszubilligen.
sumedha:was danach geschah/geschiet entzieht sich dem bewussten Denken, blitzartig, wie ein geysier kommt etwas hoch das unmöglich in worte gefasst werden kann. es gibt selten einen direkten außlöser für dieses "phänomehn" aber es verändert grundlegend, aus sich heraus.
So was ähnliches passiert mir zuweilen auch. Manchmal ziehe ich gerade in diesem Fall gerne den Palikanon zu rate und versuche in den Sutten eine Entsprechung dieses "Geistesblitzes" zu finden. So kann ich sicher sein, dass diese Eruption nicht lediglich eine Phantasie aus Schall und Rauch ist. Ich mach es lieber so als einen Lehrer zu fragen. Bin Autodidakt.
Bakram