Beiträge von üpoi im Thema „Tötung und Erlösung vom Leid!“

    Was würde Buddha wohl sagen?
    Ich vermute, er würde auch zur "mittleren Anschauung" raten und ein übermäßiges Theoretisieren als nicht hilfreich einschätzen. Leben, Töten und Getötetwerden gehören unvermeidbar zusammen, und sei es nur, wenn wir täglich millionenfach Mikroben zertreten, Pflanzliches essen oder uns dem Risiko des Straßenverkehrs aussetzen. Mir würde es einleuchten, bezüglich "karmischer" Wirkungen auf die Absicht des Handelnden (die auch in Nichthandeln bestehen kann) abzustellen. Hierbei - denke ich - ist jeder, der schlechterdings absichtsvolle Handlungen begehen kann, ganz mit sich allein. Wir können nicht wissen, welche wirklichen Absichten bei anderen gegeben sind. Insoweit sind Lebenwesen, welche nicht in böser Absicht handeln können, nach meiner Meinung frei von "karmischer" Schuld. Ob aber insoweit der geisteskranke Massenmörder oder der weiße Hai wirklich unschuldig ist, können wir niemals objektiv feststellen und es ist auch irrelevant.

    Niemand sollte sich vor irgendwelchen Texten, Geboten, Dogmen usw. verstecken dürfen, sondern Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen, notfalls gar "Schuld" auf sich nehmen, um Leiden zu verringern. Der Polizist, der hinzu kommt, muss diese Verantwortung übernehmen, um Leiden zu verkleinern ohne sonst einen schuldhaften Beitrag geleistet zu haben.


    Als Verkehrsteilnehmer übernehme ich schon durch meine Teilnahme am Straßenverkehr die Verantwortung auch für Dinge, die durch mich geschehen, auch wenn ich keine Schuld trage.
    Und wenn mir dann in pechschwarzer Nacht auf einer einsamen Landstraße ein Reh ins Motorrad läuft (und ich noch lebe) und ich erkenne im Scheinwerferlicht ein schwerstens verletztes Lebewesen mit drei offen gebrochenen Läufen, das aus Mund und Nase blutet und trotzdem versucht, hochzukommen und zu fliehen, dann muss ich sofort entscheiden und Verantwortung dafür übernehmen, dass ich an diesem Tag an diesem Ort war. Dieses Tier zu töten, entschied ich sofort und begann, nach einer geeigneten Waffe zu suchen. Indessen starb das Tier binnen weniger Sekunden, bevor ich fündig würde. Aber meine Entscheidung war vorher gefallen und ich hätte sie ausgeführt.