Frank1:Alles anzeigenHallo ZENtrifugalkraft,
....
Lies doch mal die Offenbarung im neuen Evangelium in der Bibel ohne das bewerten zu wollen.
....
Glaubst du wirklich das für die Menschen ein anderes Lebensgesetz gilt, als für andere Wesen?
Und warum soll vegetarische Ernährung unbedingt gutes Karma erschaffen und Antilopen reissen, unbedingt schlechtes Karma? Das wäre dann wahrhaft ungerecht!
Lieber Frank1,
wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug verständigt: Ich bin nicht mal Agnostiker, ich bin kompletter Atheist, bezogen auf sämtliche spirituellen Instanzen und Konzepte. Und ich möchte hinzufügen: Leider. Nicht weil ich mir mehrere Leben oder einen "Himmel" wünsche, nee, ich glaube der Tod ist die komplette Informationsingularität, genauer: exakt null Info, ergo: reinster Frieden. Aber eben auch das Fehlen von Angenehmen, Schönen, Lebenswerten.
Du siehst ich "hafte an". Und zwar deutlich. Deshalb strebe ich nach "Erleuchtung". Allerdings sehe ich diese komplett entmystifiziert. Ich such sie aus rein hedonistischen Motiven. Für mich ist "Erleuchtung" ein neurochemischer Vorgang: Freisetzung des Zirbeldrüsen-Transmitters: Dimethyltryptamine (DMT). Was eben nur bei höchster Meditationstiefe und bei Nahtod-Erfahrungen stattfindet. Und von allen Erfahrenden nicht nur als das beglückenste Erlebnis ihres Lebens beschrieben wird, sondern auch als das "Sterben" der Angst vor dem Sterben. Vielleicht ist dieses DMT ein Abschiedsgeschenk der Evolution, die Entlohnung das wir an ihrem Spiel teilgenommen haben. Nein, sowas glaubt ein Atheist natürlich auch nicht, die Evolution hat kein Gewissen und folglich auch kein "Schuldgefühl". Sie ist einfach (sadistisch). Und macht einfach (scheisse). Das ist kein Ziel, kein Plan und keine Moral.
Folglich glaube ich das es überhaupt kein "Lebensgesetz" gibt. Und "überhaupt nicht" kann ich nicht aufspalten.
Ich erwähnte das weil ich GLAUBE, das hier einige Karma-Kreuzritter einen kapitalen Denkfehler unterliegen: Wenn Antilopen reissen ok ist, wie kann dann anderes Töten nicht ok sein, wenn für bspw. Menschen und Löwen das gleiche "Lebensgesetz" gilt? Das ist bar jedes "Glaubens" einfach in sich unlogisch.
Soweit wäre es ok, ein jeder kann für sich glauben das, wenn A gleich B und B ungleich C, A trotzdem gleich C ist. - Von mir aus!
ICH bekomme aber DIREKT "schlechtes Karma", wenn solche Denkfehler als Rechtfertigung für äusserst fragwürdiges Verhalten (unter welchem Dritte leiden müssen) herbei zitiert werden. Es tut MIR nämlich ebenfalls weh, wenn ich andere leiden sehen muss. Skelettiere ich meine "Moral" entdecke ich ein egoistisches Motiv in letzter Instanz. Das lässt mich mich nicht gerade edel fühlen. Das hat meine "Erbauerin" in Assembler hardgecodet. Ich habe keine Chance dagegen. Der Einflussbereich des freien Willens hat rigorose Grenzen.