Sowohl aus absolutem Blickwinkel betrachtet...
Zitat
Absichtliches Töten ist immer!!! unheilsam.
......als auch unter speziellen Bedingungen beurteilt - etwa Selbstverteidigung...
Zitat
Soweit ich weiß, verschreibt der Arzt die Medikamente um die Würmer zu töten
Zitat
Ja, was ist bei Notwehr..........?
....oder Mitleid -...
Zitat
Ich habe als Kind mal aus Mitleid einen schwerverletzt blutenden Vogel der in unser Fenster donnerte mit einem schweren Stein zerquetscht
gibt es meiner Ansicht nach keine guten Gründe zu töten, höchstens gute Ausreden.
Die Gleichungen
Gute Absicht = heilsames Karma und böse Absicht = unheilsames Karma funktionieren nicht
Karma hat nichts mit guter oder böser Absicht zu tun. Karma bezeichnet heilsamen und unheilsamen Willen der das Geschick, den Charakter und/oder die Wiedergeburt der Wesen beeinflusst.
Meiner Ansicht nach hat dies nichts moralisierendes an sich, das in die Kategorien gut und böse eingeteilt werden soll. Gut und Böse sind schliesslich auch nur Empfindungen. Das das gut/böse Denken so überbewertet wird gründet meiner Ansicht nach eher im christlichen "Schuld und Sühne Gedanken" als im Buddhistischen. Gut ist was Wohlbefinden schafft, böse ist was Leid verursacht. Nichts weiter.
Die Wurzeln des Heilsamen sind
Gierlosigkeit
Haßlosigkeit
Unverblendung
Die Wurzeln des Unheilsamen sind:
Gier (lobha),
Haß (dosa),
Verblendung, Unwissenheit (moha).
Töten wäre also dann heilsam wenn es gierlos, hasslos und unverblendet geschehen würde. Die Krux liegt in Verblendung/Unwissenheit denn man kann sie bei sich selber nicht unmittelbar erkennen.
Weiss der, der aus Mitleid tötet auch ob diese Tat wirklich heilsam ist oder meint er dies in seiner Verblendung vielleicht nur ? Er denkt etwa weil Mitleid als gute Eigenschaft gilt müsse Töten mit dieser Motivation auch etwas gutes sein ? "Gut gemeint" ist aber oft genau das Gegenteil von gut gemacht. Vielleicht verwechselt er Mitleid mit Mitgefühl ? Wer mitleidet will möglicherweise mit dem Töten mehr sein eigenes (Mit-)Leid beenden als dem anderen helfen.
War das auch nur eine weitere verblendete Meinung ? Vielleicht. Auf jeden Fall nicht der Weisheit letzter Schuss. Was hilft gegen Verblendung: Citta-bhavana oder wie Kusala sagte gehen auf dem 8-fachen Pfad.
Bakram