Beiträge von Ungestalt im Thema „Den richtigen Weg finden“

Hi,
    Danke für den Link dadurch habe ich eine Zen Gruppe gefunden zu der ich ca. 15 bis 20 Minuten fahre, die andere wäre um einiges weiter weg gewesen. Was mich irritiert ist dass das Ganze in einer Kirche stattfindet :?
    War schonmal in einer ungebundenen Medigruppe (14Tage Kurs) wo dann plötzlich von dem inneren Jesus Christus gesprochen wurde... Metapher hin oder her an dem Punkt war mir die Suppe dann doch zu salzig. Wie vermutet gibt es in Richtung Theravada nüschts außer halt die Gemeinschaft Triratna (früher: Freunde des Westlichen Buddhistischen Ordens) die sich mit den gleichen Praktiken beschäftigt. Ich denke ich werde zu ein paar Zen Gruppen gehen und mir auch dass Triratna Zentrum anschauen. Ich bleibe vorerst bei beiden Richtungen, da Theravada für mich irgendwie den "Ursprung" darstellt. Viele Gedanken finden sich sowieso in jeder Richtung wieder, obwohl Zen ja schon sehr diesseitig orientiert ist.
    Naja wie gesagt ich lasse mich erstmal treiben.
    Danke euch :D
    Liebe Grüße Ungestalt

Hi nochmal,
    Danke für die vielen Antworten hätte garnicht mit soviel gerechnet :D
    Es tut gut auch mal Erfahrungen von Leuten zu hören die schon lange Zeit dabei sind, wie man zum Buddhismus gekommen ist wie man die für sich passende Richtung gefunden hat ich finde das alles ziemlich interessant. Deshalb bin ich froh dass es dieses Forum gibt um sich auszutauschen ;)
    Ich denke ich werde mich auch vorerst auf keine Richtung festlegen und schauen wohin es mich treibt. In annehmbarer Entfernung gibt es ein paar Zentren aus den Richtungen Zen (meist Soto), Triratna und Diamantwegzentren.
    Bei mir um die Ecke ist leider nichts davon. Für Theravada gibts in meiner eher nichts, es sei denn man geht zum Triratna-Zentrum von den Praktiken her kommt das dem Ganzen am nähesten. Momentan treibts mich eher in Richtung Zen, wegen den (relativ vielen) Zentren in der Nähe und da ich beim Zazen irgendwie merke dass es was mit mir tut bzw. dass sich was bei mir tut während ich bei Vipassana/Samatha oftmals einfach nur totmüde werde und mir irgendwann der Kopf auf die Brust fällt :lol: Aber auch das wird denke ich eher Übungssache sein. Ich werde mich erstmal trotzdem mit Beidem beschäftigen, irgendwann wird sich da schon etwas herauskristallisieren :D
    Danke euch nochmal.
    Liebe Grüße, Ungestalt

Hi Zusammen,
    Ich bin noch ganz frisch hier und hab gleich die erste Frage:
    Wie habt ihr für euch den richtigen Weg gefunden bzw. was war ausschlaggebend für eure Entscheidung?
    Ich habe mich längere Zeit mit allen Richtungen beschäftigt aber ich schwanke letztendlich zwischen Zen und Theravada und ich habe nicht die geringste Ahnung wie ich mich zwischen den Beiden entscheiden soll. Zumal mir beide zusagen und ich keinen RIESIGEN Unterschied zwischen den Beiden sehe. Wie habt ihr das geschafft? Worauf habt ihr da euren Schwerpunkt gelegt?
    Ich freue mich über jede Antwort und natürlich darüber dass ich mich hier anmelden konnte und nun mitschreiben darf. Auf ein gutes Miteinander.

Liebe Grüße, Ungestalt