Danke für die Beiträge.
Ich habe heute in einem Buch von Matthias Ennenbach eine sehr gute Erklärung gefunden, vielleicht interessiert es ja auch andere.
Er erklärt es anhand der Ersten Edlen Wahrheit und nennt es unvermeidbares Leiden, was wir mit allen anderen Menschen teilen.
Er sagt: Wir alle leiden hin und wieder an einer Erkrankung, altern, werden alt und sterben.
Damit erklärt er wie ich finde sehr gut, was wahrscheinlich auch mit den Fünf Gewissheiten gemeint ist.
Beiträge von vegetarier im Thema „Die fünf Gewissheiten“
-
-
mukti:
Es ist der natürliche Verlauf, dass ich erkranken werde.
Es gibt keinen Weg, dem Krank werden zu entgehen.Ich würde gerne nochmal zu meiner Ausgangsfrage zurückkommen.
Ist das nicht ein unheilsamer Gedanke, der negatives Karma erzeugt? Wenn ich denke, daß ich krank werde und es keinen Ausweg gibt. Außerdem sollte doch Gesundheit der Normalzustand sein und was spricht dagegen, sein Leben "relativ gesund" zu leben. Oder ist damit auch ein simpler Schnupfen gemeint?
Dann wäre es in der Tat sinnlos, nach einem Leben zu streben, daß völlig frei auch von den leichtesten Krankheiten ist. -
Hallo,
ich habe eine Frage zu den fünf Gewissheiten. Bei Recherchen im Internet finde ich oft Bezüge zu Thich Nhat Hanh.
Daher die Frage, sind diese Gewissheiten auf Buddha zurückzuführen? Auf welchen Text?Und die zweite Frage:
Die Gewissheit krank zu werden.
Ich frage mich, wie sinnvoll es ist, solch eine "Gewissheit" zu übernehmen, da ich die Dynamiken der selbsterfüllende Prophezeiung kenne.