Jikjisa:Ich schrieb sozialisiert.
Stimmt. Von sozialistisch war ja gar nicht die Rede. Mea culpa.
Viele Grüße
Wessi Elliot
Jikjisa:Ich schrieb sozialisiert.
Stimmt. Von sozialistisch war ja gar nicht die Rede. Mea culpa.
Viele Grüße
Wessi Elliot
Jikjisa:nimm es gefälligst gefasst, jikjisa - und hör auf die theras zu ärgern - andere wollen auch noch --
nimm es auch gefasst, daß unter 220 `buddhisten` o,5 ddr-deutsch sozialisierte sind und die "wessis" ein gefühliges misstrauen an den tag legen als ob morgen weltuntergang wäre und die regale gestürmt werden müssten - ein gedrängel ist das um die ersten plätze im tempel ---
wir sind doch alle eins und gleich und so weiter ---
Der Palikanon ist jedenfalls nicht sonderlich sozialistisch:
ZitatAlles anzeigen"Es gibt diese vier Kasten, ehrwürdiger Herr: die Adeligen, die Brahmanen, die Händler und die Arbeiter. Gibt es irgendein Unterscheidungsmerkmal oder einen Unterschied zwischen ihnen?"
"Großer König, es gibt diese fünf Kampfesglieder. Welche fünf? Da hat ein Bhikkhu Vertrauen, er setzt sein Vertrauen folgendermaßen in die Erleuchtung des Tathāgata: 'Der Erhabene ist ein Verwirklichter, ein vollständig Erleuchteter, vollkommen im wahren Wissen und erhaben im Verhalten, vollendet, Kenner der Welten, unvergleichlicher Meister bezähmbarer Menschen, Lehrer himmlischer und menschlicher Wesen, ein Erwachter, ein Erhabener.' Dann ist er frei von Krankheit und Gebrechen und besitzt eine gute Verdauung, die weder zu kühl, noch zu warm ist, sondern mittel, und die ihn in die Lage versetzt, die Anspannung des Bemühens zu ertragen. Dann ist er ehrlich und aufrichtig, und er präsentiert sich dem Lehrer und seinen Gefährten im heiligen Leben so, wie er tatsächlich ist. Dann ist er energetisch beim Überwinden unheilsamer Geisteszustände und beim Übernehmen heilsamer Geisteszustände, er ist gefestigt, er entfaltet sein Bemühen mit Festigkeit und Beharrlichkeit im Entwickeln heilsamer Geisteszustände. Dann ist er weise, er besitzt Weisheit in Bezug auf Entstehen und Vergehen, die edel und durchdringend ist und zur völligen Vernichtung von Dukkha führt. Dies sind die fünf Kampfesglieder. Es gibt diese vier Kasten, großer König: die Adeligen, die Brahmanen, die Händler und die Arbeiter. Wenn sie nun diese fünf Kampfesglieder besäßen, würde es lange zu ihrem Wohlergehen und Glück gereichen."
"Ehrwürdiger Herr, es gibt diese vier Kasten: die Adeligen, die Brahmanen, die Händler und die Arbeiter. Wenn sie nun diese fünf Kampfesglieder besäßen, gäbe es in jener Hinsicht irgendein Unterscheidungsmerkmal oder einen Unterschied zwischen ihnen?"
"Hier, großer König, sage ich, daß der Unterschied zwischen ihnen in der Verschiedenartigkeit ihres Strebens liegen würde. Angenommen, es gäbe zwei zähmbare Elefanten oder zähmbare Pferde oder zähmbare Ochsen, die gut gezähmt und wohl diszipliniert sind, und zwei zähmbare Elefanten oder zähmbare Pferde oder zähmbare Ochsen, die ungezähmt und undiszipliniert sind. Was meinst du, großer König? Würden die zwei zähmbaren Elefanten oder zähmbaren Pferde oder zähmbaren Ochsen, die gut gezähmt und wohl diszipliniert sind, dadurch, daß sie gezähmt wurden, das Verhalten eines Gezähmten annehmen, würden sie den Zustand eines Gezähmten erreichen?"
"Ja, ehrwürdiger Herr."
"Und würden die zwei zähmbaren Elefanten oder zähmbaren Pferde oder zähmbaren Ochsen, die ungezähmt und undiszipliniert sind, dadurch, daß sie nicht gezähmt wurden, das Verhalten eines Gezähmten annehmen, würden sie den Zustand eines Gezähmten erreichen, so wie die zwei zähmbaren Elefanten oder zähmbaren Pferde oder zähmbaren Ochsen, die gut gezähmt und wohl diszipliniert sind?"
"Nein, ehrwürdiger Herr."
"Ebenso, großer König, ist es nicht möglich, daß das, was von einem erreicht werden kann, der Vertrauen besitzt, der frei von Krankheit ist, der ehrlich und aufrichtig ist, der energisch ist, und der weise ist, auch von einem erreicht wird, der kein Vertrauen besitzt, der viel krank ist, der hinterlistig und betrügerisch ist, der faul ist, und der nicht weise ist."
(MN 90)
Viele Grüße
Elliot