Beiträge von Doris im Thema „Ordensspaltung“

    Ich habe die These des Sutras nicht widerlegt, sondern sie bestätigt, werter nibutti. Und meine Lesart dargelegt. Natürlich kannst Du das anders sehen.
    Und über den Rest musstest Du mich nicht belehren, das ist mir wohlbekannt. Aber Dank für die Wiederholung.


    Liebe Grüße
    Doris

    Zitat

    Ein Ordensspalter für Äonen lang
    gehört der Hölle an, der Abgrundwelt.
    An Zwist erfreut, ergeben falscher Lehre,
    irrt er vom Friedensziele immer weiter ab.


    Für mich sind Ordensspalter alle diejenigen, die einen Keil treiben zwischen die verschiedenen Richtungen. Das sind diejenigen, die das Trennende sehen und betonen, und nicht das Verbindende. Das sind diejenigen, die auf einer "reinen Lehre" bestehen und alle anderen exkommunizieren wollen.
    Sie stehen deshalb am Abgrund der Hölle, weil die wesentliche Aussage Buddhas, das alles im Geist entsteht, ignoriert wird. Sie baden sich in ihrer vermeintlichen Treue, wie alle Fundamentalisten. Ich habe leider noch nie beobachten können, dass ein Fundamentalist von seinen Annahmen abgelassen hat. Dazu fehlen ihm die Offenheit und die Erkenntnis über das eigene Funktionieren. Sein Fundamentalismus verstärkt das, so dass ein Ausweg kaum möglich wird. Er hat eine feindliche und abwehrende Haltung, diese Haltung kennt keinen Frieden, denn sie ist auf Abgrenzung und Verteidigung fixiert. Jede abweichende Meinung, Erfahrung, Auslegung, wird er als Angriff verstehen und sich immer weiter in seine Welt zurückziehen. Er wird für Äonen, und das ist eine verdammt lange Zeit, in seinem Saft schmoren.