Beiträge von Mab im Thema „Frieden“

    Hallo Helmut,


    Ellviral:

    Person wird geschaffen wenn ich auf jemanden treffe, sei es ein Helfer oder Lacher,.


    Du meinst, wenn ich jemanden habe in dem ich mich spiegeln kann?
    Ich nehme das anders war. Wenn ich mir den Zeh einhaue und niemand außer mir ist im Raum, dann denke ich trotzdem, der Zeh tut mir weh, nicht nur, der Zeh tut weh. Ich habe mir (versehentlich) Schmerzen zugefügt.Und deshalb ärgere ich mich. (Zumindest bis vor einiger Zeit) Neuerdings tut nur noch der Zeh weh.


    Ellviral:

    Bringe ich meine Person dazu immer hilfreich zu sein entstehen Gier, Hass, Verblendung


    Das erlebe ich anders. Es führt zwar zur Zeit noch zu keinem völligen Verschwinden von GHV, aber immerhin zu einem Aufweichen. 'Hilfreich sein' ist doch der Tugendteil des edlen 8fachen Pfades?.
    Wobei von 'immer hilfreich sein', zumindest bei mir, keine Rede sein kann. Würde ich mir das einbilden, wäre es Illusion.


    Liebe Grüße
    Mab

    Lieber Helmut,


    Ellviral:


    Hallo Mab
    Das ist der nächste Schritt sich von sich zu befreien. Dieses vollkommen unpersönliche ist wirklich erschütternd.
    Wenn dieser Schritt eintrifft ist es wichtig den Unterschied genau zu kennen zwischen Person und Mensch. Auch wichtig ist das ich immer den Menschen liebe ohne die Person zu verachten.


    Das ist sehr interessant, was du schreibst. Was genau meinst du mit Unterschied zwischen Person und Mensch. Person ist das (eingebildete)Ego und der Mensch ein multisensuales Kohlenstoffaggregat? Aber wieso sollte ich so einen Materiehaufen lieben?


    Zitat

    Gefühle werden nicht mehr interpretiert sie werden auf ihren wirklichen Ursprung hin wahrgenommen und angenommen. erst dann entsteht "Denken".


    Wenn ich mir die Zehe einhaue und nur das Gefühl wahrnehme und nicht mehr denke:"Sch***** tut das weh!!!", sondern nur weiß "Fuß trifft Bettkante, kein Ärger nötig", ist das soetwas oder?


    Zitat

    Das Gefühl bestimmt das Denken und nicht mehr das Denken das Gefühl.


    Frühere Reaktion: "Sch***** tut das weh!!!", folgt darauf ein unangenehmes Gefühl, (ein Geistiges, zusätzlich zu dem Körperlichen) da hast du Recht :o.
    Das ist toll, mit so wenigen Worten zusammengefasst (dein Satz).


    Liebe Grüße
    Mab

    Mag sein liebe Jikjisa, aber einer der noch mit Ichillusion behaftet ist nimmt es eben so wahr, als ob er friedlich wird.
    Das es eher eine Abwesenheit von Unruhe, Aversion und Begehren ist, das vollkommen unpersönlich ist, ist ein Erleben, dass ich noch nicht hatte.

    Ellviral:

    Hallo Mab
    Ja das Krankhafte habe ich auch zu spüren bekommen. War so richtig in der "Erschöpfung" (heute burnout). Da Ärzte nicht zuhören blieb mir nichts anderes übrig als mich da selber wieder raus zu helfen in das ich geraten war. Erfahren habe ich wie ich da hin gekommen bin und wie ich da wieder raus komme. Hat viele ""Freunde"" gekostet. Heute ist es wesentlich besser ohne diese teuren Freunde.
    Egal mir geht es gut und meiner direkten Umwelt geht es immer besser. Es tauen sogar Menschen auf die glaubten das Eiszeit normal ist.
    liebe Grüße
    Helmut


    Lieber Helmut,


    das ist ja erstaunlich wie ähnlich unsere Erfahrungen sind. Gerade was du über Erschöpfung und Ärzte die nicht zuhören sagst.
    Da ich eher ungesellig bin hat mich diese Phase zwar keine Freunde gekostet. (Die Wenigen die ich habe sind wirklich Gute) Hat aber dafür in der Familie für Furore gesorgt. :roll:
    Das war mir auch eine Lehre in Sachen Schwarz/Weiß-Denken. Es gibt halt nicht die "Guten", oder die "Bösen". Ich hatte früher eine starke Tendenz zum generalisieren.
    Als sich die abgeschwächt hat, kam mehr Gleichmut zutage.
    Gleichmut ist für mich Friede.


    Liebe Grüße
    Mab

    Hallo Helmut,


    das mit dem Torpedieren kenne ich auch. Denen gilt meine Ruhe als Behäbigkeit und Phlegmatismus.
    Es sind aber teilweise die gleichen Leute, die gern auch so gelassen wären und mir auch mitunter sagen, das sie durch mein Beispiel selber schon viel gelassener geworden sind.


    Wenn du den Griesgrämigen nur spielst, dann strahlst du ja unterschwellig trotzdem Ruhe aus.
    Wenn du einem Hund Beleidigungen an den Kopf wirfst, wird er trotzdem fröhlich mit dem Schwanz wedeln, wenn deine Körperhaltung und Auftreten Freundlichkeit signalisieren.


    Zitat

    Und ich konnte bei Ruhe bleiben, obwohl auch ich ein nervöses Hemd bin und es wohl auch bis zu meinem Zerfallen bleiben werde.
    Die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen macht eben ein nervöses, waches Hemd.


    Haha, danke für diese positive Sicht :D!
    Bei mir hatte das aber schon krankhafte Züge und ich bin froh, dass solche Eigenschaften nicht in Stein gemeißelt sind.


    Liebe Grüße
    Mab

    Danke liebe Doris, für dieses wunderbare Thema! :)


    Ich hatte mir vor einiger Zeit den Fuß an der Bettkante eingehauen und bin nicht ärgerlich geworden.
    Da wurde mir bewusst, dass ich immer ärgerlich werde, wenn ich mir versehentlich weh tue. Was für ein Irrsinn zu dem körperlichen Schmerz auch noch Geistigen dazuzutun. Seitdem habe ich mich nie wieder geärgert, bei Quetschungen, Schnitten, Stürzen, Kopfstößen an Küchenschranktüren ect. Nicht das mir das ständig passieren würde :lol: .


    Und auch wenn mir die Schnitte mit der Marmeladenseite auf den Teppich fällt, oder mir der Tee über die Tastatur kippt. Da steigt kein Ärger mehr auf. Ich überlege nur noch, was ich tun muss um den Schaden zu beheben. Keine Gedanken mal alla:" Arrrrgh! Warum habe ich nicht besser aufgepasst?!"


    Das klappt leider bisher nur bei kleinen Sachen. Aber immerhin.


    Auch wenn ich ungerecht angeschnautzt werde, ist es mir einmal schon gelungen nicht ärgerlich zu werden. Da habe ich direkt mitbekommen, wie der Ärger in der betreffenden Person entstanden ist und sich dann ungerechterweise an mir entladen hat. Ich habe dann gar nichts gesagt und abgewartet. Als der Zorn verraucht war, habe ich nur gefragt, ob es besser geht. Die Person hat sich dann bei mir entschuldigt. Hätte ich ärgerlich reagiert, hätte daraus ein übler Konflikt werden können.


    Soviel zu den konkreteren Erlebnissen, wo ich bei mir einen zunehmend friedlicheren Gemütszustand wahrnehme.


    Zunehmend wird mir auch die Verantwortung meinen Mitwesen gegenüber bewusst. Eigentlich ist ja bestimmt jedem klar, das Gemütszustände ansteckend sind. Ist jemand ärgerlich und missmutig, dann fällt es schwer selber fröhlich und unbeschwert zu sein. Umgekehrt ist es das Selbe.
    Also um überhaupt einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen muss man erstmal selber friedlich werden. Das ist zwar eine buddhistische Binsenweisheit, aber so richtig bewusst erlebe ich das erst seit kurzem.
    Mir wird in letzter Zeit häufiger gesagt, dass ich Ruhe ausstrahle und sich manche gern etwas von meiner Gelassenheit abschneiden würden.
    Das hat mich ziemlich überrascht, weil ich eigentlich ein sehr nervöses Hemd bin. ich lasse mich auch sehr leicht von Aufgeregtheit und Nervosität anstecken. Umso wichtiger ist es für mich dagegen zu arbeiten und anscheinend zeigen sich langsam erste Resultate.


    Metta-Praxis, Meditation und Beschäftigung mit der Lehre sind für mich ebenfalls kleine Ruhepausen im Alltag die mich friedlicher werden lassen.


    Ich wünsche allen ein friedliches Jahr 2014!
    Mögt ihr friedlich und glücklich sein :)!


    Liebe Grüße
    Mab